Adventkalender Türchen 1 – Die meisten Menschen auf einem Surfbrett

Adventkalender Türchen 1 Surfbrett

Weihnachten steht vor der Tür. Und was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Genau, ein Adventkalender! Deswegen liefert euch das Mehrwasser-Team jeden Tag einen Beitrag, der für ein Türchen im Adventkalender steht. So erfahrt ihr interessante Informationen oder lustige Fun Facts rund um die Themen Wasser und Wassersport. Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich ein Fun Fact zum Surfen.

Beim ersten Türchen unseres Adventkalenders geht es um das Surfen, und zwar darum, wie viele Menschen gleichzeitig auf ein Surfbrett passen. Im März 2005 wurde hierzu in Queensland, Australien ein beeindruckender Rekord aufgestellt. 47 Menschen surften gleichzeitig auf nur einem Surfboard. Das Board war allerdings kein normales Surfbrett, sondern 12 Meter lang und die Surfer: innen schafften es zehn Sekunden lang, sich oben zu halten.

Die meisten Menschen auf einem Surfbrett; Quelle: yahoo!

Zehn Jahre später, also 2015, wurde dieser Rekord allerdings gebrochen, und zwar um ganze 19 Leute. Am Huntington Beach in Kalifornien, USA standen nämlich 66 Menschen gleichzeitig auf demselben Surfbrett. Das Surfbrett war diesmal 12,8 Meter lang und die Surfer: innen standen 12 Sekunden darauf. Ob dies jedoch mit Surfen zu vergleichen ist, darüber kann gestritten werden, denn das Board wurde von einem Jetski gezogen und rutschte anschließend übers Wasser zum Strand hinunter. Laut dem Guinnessbuch zählt der Rekord jedoch und so steht die Zahl der meisten Menschen gleichzeitig auf einem Surfbrett bei 66.

Übrigens gibt es unseren Adventkalender auch auf Instagram, also einfach einmal unter diesem Link vorbeischauen.

Verwandte Artikel