Rookie und Lokalmatador gewinnen WSL Stopp in Brasilien

WSL Rio

Die 17-jährige Caitlin Simmers (USA) konnte beim VIVO Rio Pro Presented by Corona in Brasilien ihren zweiten CT-Sieg der WSL-Tour verbuchen. Im Finale setzte sie sich gegen die Australierin Tyler Wright durch. Die Amerikanerin hat sich nun mit den Top-5-Platzierungen für die letzten beiden Veranstaltungen der Saison positioniert, und es besteht die Möglichkeit, dass sie in ihrem ersten Jahr auf der Tour sogar einen Titel gewinnen kann.

„Dies ist wahrscheinlich der verrückteste Moment meines Lebens. Wenn man von draußen im Wasser hineinschaut und einfach alles und jeden am Strand sieht. Man kann nicht einmal einen Fleck Sand sehen. Es ist verrückt. Ich bin gerade wirklich glücklich“, strahlt die 17-jährige Amerikanerin.

Simmers sorgte auf dem Weg ins Finale für eine der größten Überraschungen des Tages, indem sie die Titelverteidigerin und fünffache Weltmeisterin Carissa Moore (HAW) im Halbfinale ausschaltete. Es war das erste Mal, dass die Rookie und die fünffache Weltmeisterin direkt gegeneinander antraten.

Yago Dora gewinnt mit einer perfekten Zehn

Bei den Männern sicherte sich der Lokalmatador Yago Dora (BRA) vor einer riesigen Menge seinen ersten CT-Sieg. Auf seinem Weg zum Sieg besiegte Dora die Weltmeister Gabriel Medina (BRA) und John John Florence (HAW). Mit diesem großen Sieg kletterte Dora von Platz 12 auf Platz 5 in der Rangliste und ist im Rennen um den Weltmeistertitel.

Im Finale lieferte sich Dora ein taktisches Duell mit dem Australier Ethan Ewing. Dora führte knapp zur Halbzeit, bevor er alle Vorsichtsmaßnahmen über Bord warf und sich in einen vollständigen Rotation-Air stürzte, um eine perfekte Wertung von 10 Punkten zu erhalten.

„Es ist noch nicht richtig bei mir angekommen, es ist unglaublich“, sagte Dora. „Diese Woche war etwas Besonderes. Es war die beste Woche meines Lebens. Selbst an den flachen Tagen hatte ich so viel Spaß, und jeder Tag hier war etwas Besonderes. Ich hatte einfach das Gefühl, dass etwas Besonderes passieren würde, und das ist auch passiert. Es hat lange gedauert, aber dieser erste Sieg kam zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Ich bin überglücklich. Es gibt keinen besseren Ort, um meinen ersten Event-Sieg zu feiern. Ich bin so aufgeregt.“

Links:
World Surf League

Weitere Mehrwasser Stories:
Caroline Marks und Filipe Toledo dominieren in El Salvador
Zwei neue Weltranglistenführende nach dem sechsten Stopp der WSL Championship Tour

Verwandte Artikel