WSL: Caroline Marks und Filipe Toledo dominieren in El Salvador

Caroline Marks und Filipe Toledo dominieren in El Salvador

Beim Surf City El Salvador Pro Presented by Corona, dem siebten Stopp der World Surf League (WSL) 2023 Championship Tour (CT), haben Caroline Marks aus den USA und Filipe Toledo aus Brasilien beeindruckende Leistungen gezeigt. An der berühmten Punta Roca, auch bekannt als La Punta oder Punta Chilama, sicherten sich Marks und Toledo den Sieg in ihren jeweiligen Kategorien. Tyler Wright (AUS) und Griffin Colapinto (USA) erreichten den zweiten Platz und festigten ihre Positionen in der Weltrangliste.

Die Amerikanerin Caroline Marks feierte in El Salvador ihren ersten CT-Sieg seit 2021. Nach zwei Finalteilnahmen in dieser Saison erreichte Marks endlich die oberste Stufe des Podiums. Auf ihrem Weg zum Sieg überwand sie im Halbfinale die Weltmeisterin Carissa Moore (HAW) und besiegte im Finale Tyler Wright (AUS). Mit ihrem Sieg steht Marks nun auf dem dritten Platz der Weltrangliste und hat gute Chancen, sich für die WSL Final 5 und die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

Der amtierende Weltmeister Filipe Toledo aus Brasilien gewann zum 14. Mal in seiner Karriere einen CT-Wettbewerb und zum zweiten Mal in dieser Saison. Mit seinem Sieg klettert Toledo auf den zweiten Platz der Weltrangliste und liegt direkt hinter Griffin Colapinto. Toledo hat bereits mehrere Veranstaltungen gewonnen und hat gute Aussichten, seinen Erfolgslauf fortzusetzen.

Favoriten weiterhin an Spitze der Weltrangliste

Tyler Wright aus Australien erreichte den zweiten Platz in El Salvador und behauptet damit ihre Position in der Weltrangliste. Wright hatte bereits vier Finalteilnahmen in dieser Saison und hofft darauf, sich erstmals für die Rip Curl WSL Finals zu qualifizieren. Im Halbfinale besiegte sie die achtfache Weltmeisterin Stephanie Gilmore.

Griffin Colapinto aus den USA behält nach seinem zweiten Platz in El Salvador das gelbe Trikot. Dies ist bereits sein vierter Finaleinzug in dieser Saison. Colapinto verpasste in der letzten Saison knapp einen Platz in den Final 5 und hofft, dass seine derzeitige Führung in der Weltrangliste ihm den Weg zum ersten Weltmeistertitel ebnen könnte.

Wie es weiter geht

Mit dem Surf City El Salvador Pro Presented by Corona sind nur noch drei Veranstaltungen vor den Rip Curl WSL Finals übrig. Die Rangliste bleibt eng, und die Konkurrenz ist hoch. Die nächsten Stopps in Brasilien könnten die Rangliste erneut durcheinanderbringen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die Dinge entwickeln werden, wenn die Tour weitergeht.

Links:
WSL Championship Tour

Weitere Mehrwasser Stories:
Zwei neue Weltranglistenführende nach dem sechsten Stopp der WSL Championship Tour
Surf-Festival Fehmarn feiert 20-jähriges Jubiläum

Verwandte Artikel