Surfer Owen Wright gibt Rücktritt vom Profisport und der WSL Championship Tour bekannt

Owen Wright gibt Rücktritt bekannt

Der australische Surfer Owen Wright gab gestern seinen Rücktritt bekannt. Sein letztes Event wird der nächste Stopp der WSL Championship Tour in Bells Beach sein, wo er das CT-Trikot tragen wird.

Der mittlerweile 33-Jährige startete bereits sehr jung mit dem Surfsport und etablierte sich schnell als einer der besten Athleten. Er dominierte die Australien Pro Junior Series und gab im Jahr 2010 sein Debüt in der Championship Tour. Dort durfte er insgesamt vier Eventsiege feiern und ist einer von nur fünf Surfern, die die Höchstpunktezahl in einem Lauf erzielten. Diese Leistung wurde bis jetzt nur acht Mal in einer Championship Tour erreicht und zweimal davon gelang es Wright.

Wright in Australien 2021, Foto: Matt Dunbar/ World Surf League

Zusätzlich gewann der Australier bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio die Bronzemedaille. Er schaffte es, sich gegen einige der weltbesten Surfer durchzusetzen, und das, obwohl die Spiele in Tokio seine ersten waren. Für den Geschäftsführer der WSL, Erik Logan, ist Wright ein Botschafter des Surfsports und schrieb sowohl in der CT als auch bei den Olympischen Spielen Geschichte. „We wish him all the best in his future pursuits and look forward to seeing what he accomplishes next”, wünscht er ihm viel Glück für seine Zukunft.

Wright bei den Olympischen Spielen in Tokio, Foto: Nic Bothma/ EPA

Abseits des Surfsports setzt sich Wright aufgrund seiner eigenen Vergangenheit dafür ein, Bewusstsein für die Verletzung Schädel-Hirn-Trauma zu schaffen. Im Dezember 2015 stürzte er beim Training vom Surfboard und erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Der Surfer konnte in Folge weder gehen noch sprechen und arbeitete mit einer Vielzahl von Spezialist: innen zusammen, um wieder ein normales Leben führen zu können. Nachdem ihm das gelungen war, wollte er wieder mit dem Surfsport beginnen, musste jedoch wieder komplett von null anfangen. „I had to learn how to surf again. It took a year to get back to competitions”, erzählt Wright. Trotzdem schaffte es Wright sich zurück an die Spitze zu kämpfen und holte 2021 sogar Bronze bei den Olympischen Spielen.

seit seinem Unfall surft Wright mit Helm, Foto: Tony Heff/ World Surf League

Seit seinem Unfall setzt sich Wright für eine Aufklärung und mehr Bewusstsein für die Verletzung ein. So ist er beispielsweise ein Verfechter für das Tragen von Helmen beim Surfen, um solche Verletzungen vorzubeugen. Nach seinem Rücktritt möchte der Athlet seine Arbeit in diesem Bereich noch weiter ausbauen. Ganz auf das Surfen möchte Wright allerdings nicht verzichten: „I will not retire from surfing altogehter – just from surfing heavy waves. I hope to keep surfing for the rest of my life; I love surfing and thank the sport for everything I have.”

Ähnliche Artikel:
WSL CT Stopp 3 – Überraschender Sieg für Newcomerin Caitlin Simmers
Doppelführung nach dem zweiten Stopp der WSL Championship Tour
Season Opening der World Surf League Championship Tour

Verwandte Artikel