WSL Championship Tour Stopp 3 – Überraschender Sieg für Newcomerin Caitlin Simmers

WSL CT Portugal

Von 8. bis 16. März fand der dritte Stopp der WSL Championship Tour in Peniche, Portugal statt. Mit überraschenden Siegen von Caitlin Simmers und Joao Claims, die beide ihren ersten CT-Sieg feierten, wurde die Rangliste ordentlich durcheinandergewürfelt.

Der Finaltag des dritten Stopps der Championship Tour startete mit unruhigen Bedingungen.  Im Laufe des Tages besserten sich diese allerdings, sodass einem Finale mit großartigen Leistungen nichts im Wege stand. So konnten die Surfer: innen spektakuläre Tricks auf bis zu drei Meter hohen Wellen zeigen.

Trotz eines durchwachsenen Starts im Finalbewerb, schaffte es die US-Amerikanerin Caitlin Simmers sich gegen ihre Landesfrau Courtney Conlogue durchzusetzen. Somit erzielte die erst 17-Jährige bei ihrem erst dritten Start im Profibereich ihren ersten CT-Sieg. Sie macht damit in der Weltrangliste einen riesigen Sprung vom neunten auf den zweiten Platz. „I really can’t believe it honestly“, zeigt sich die Newcomerin überrascht und bedankt sich bei ihren Konkurrentinnen und den Veranstaltern des Events: „I’m really grateful for everyone here, Portugal is really cool. I’m grateful for surfing, and I don’t know what else to say, thank you!”

Siegrin Caitlin Simmers, Foto: Damien Poullenot/World Surf League

Auch im Bewerb der Männer war es für Joao Chianca der erste CT-Sieg seiner Karriere. Der Brasilianer tritt diese Saison das zweite Mal bei der Championship Tour an und schaffte es bei den beiden vergangenen Events jeweils ins Halbfinale. Nun konnte er sich im Finale gegen den Gewinner des ersten Stopps, Jack Robinson durchsetzen und seinen ersten Sieg feiern. „Five minutes after I paddled out I just realized how good the waves were and how much I love everything about this”, freute sich Chianca über die Bedingungen. “Since I qualified for the tour I’ve been dreaming about my first win, and it’s incredible how it all came together here in Portugal.”

Sieger Joao Chianca, Foto Damien Poullenot/World Surf League

Die Gesamtweltrangliste wird nach dem dritten Stopp von zwei Australier: innen angeführt. Somit dürfen Jack Robinson und Molly Picklum mit dem gelben Trikot in ihre Heimat reisen, wo die nächsten beiden Events ausgetragen werden. Von 4. bis 14. April geht es zunächst in Bells Beach weiter und von 20. bis 30. April findet das Mid-Season-Event in Margaret River satt, nach dem die Hälfte aller Surfer: innen aus dem Wettkampf ausscheidet.

MEO Rip Curl Pro Portugal Finale Frauen:
1 – Caitlin Simmers (USA) 13.50
2 – Courtney Conlogue (USA) 12.83

MEO Rip Curl Pro Portugal Finale Männer:
1 – Joao Chianca (BRA) 17.57
2 – Jack Robinson (AUS) 15.14

MEO Rip Curl Pro Portugal Halbfinale Frauen:
HEAT 1: Courtney Conlogue (USA) 12.27 DEF. Tatiana Weston-Webb (BRA) 11.73
HEAT 2: Caitlin Simmers (USA) 13.00 DEF. Macy Callaghan (AUS) 6.04

MEO Rip Curl Pro Portugal Halbfinale Männer:
HEAT 1: Joao Chianca (BRA) 17.10 DEF. Callum Robson (AUS) 10.17
HEAT 2: Jack Robinson (AUS) 16.17 DEF. Yago Dora (BRA) 12.40

MEO Rip Curl Pro Portugal Viertelfinale Frauen:
HEAT 1: Tatiana Weston-Webb (BRA) 7.80 DEF. Molly Picklum (AUS) 7.40
HEAT 2: Courtney Conlogue (USA) 12.60 DEF. Sally Fitzgibbons (AUS) 11.83
HEAT 3: Macy Callaghan (AUS) 9.03 DEF. Yolanda Hopkins (POR) 7.94
HEAT 4: Caitlin Simmers (USA) 9.93 DEF. Sophie McCulloch (AUS) 8.66

MEO Rip Curl Pro Portugal Viertelfinale Männer:
HEAT 1: Joao Chianca (BRA) 13.00 DEF. Connor O’Leary (AUS) 12.27
HEAT 2: Callum Robson (AUS) 15.40 DEF. Samuel Pupo (BRA) 14.33
HEAT 3: Jack Robinson (AUS) 13.50 DEF. Rio Waida (INA) 5.67
HEAT 4: Yago Dora (BRA) 11.33 DEF. Griffin Colapinto (USA) 7.47

Titelfoto: Damien Poullenot/World Surf League

Verwandte Artikel