IKEA geht surfen: WSL & IKEA KÅSEBERGA Kollektion

Courtney Conlogue surft bei Bells Beach Trophy

IKEA KÅSEBERGA Kollektion – auf den ersten Blick scheint eine Kooperation der World Surf League (WSL) mit IKEA eher ungewöhnlich. Auf den zweiten Blick ergibt es allerdings durchaus Sinn. 2019 hat sich die WSL mit IKEA zusammengetan, um den Alltag von Menschen mit einer mobilen und aktiven Lebensweise im engen Rhythmus mit dem Meer besser zu verstehen.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine Kollektion praktischer und schön gestalteter Produkte für das Zuhause und das Leben unterwegs. Die KÅSEBERGA Kollektion wird im Mai 2022 weltweit eingeführt.

„Zu sehen, wie die Zusammenarbeit mit IKEA KÅSEBERGA zum Leben erweckt wird, und mit den Designern bei der Entwicklung dieser nachhaltigen Produkte zusammenzuarbeiten, war eine wirklich lohnende Erfahrung für uns bei der WSL“, sagt Cherie Cohen, Chief Revenue Officer der WSL. „Die Nachhaltigkeitsinitiativen von IKEA stehen in engem Einklang mit denen der WSL und unserer Fans. Wir sind zuversichtlich, dass diese Produkte, die aus recycelten und erneuerbaren Materialien hergestellt werden, bei Surfern, Meeresliebhabern und Designbegeisterten sehr beliebt sein werden.“

„Durch die Zusammenarbeit mit der WSL wollten wir mehr über die Bedürfnisse und Anforderungen von Surfern erfahren“, sagt Wiebke Braasch, Designerin bei IKEA of Sweden. „Diese Bedürfnisse sind nicht nur für Surfer relevant und haben uns dazu inspiriert, Produkte zu kreieren, die das Leben aller Menschen mit ähnlichen Ansprüchen bereichern. Wir hoffen, dass wir mit dieser Kollektion die Freude am Surfer-Lifestyle in das Zuhause und den Alltag vieler Menschen bringen können.“

Die KÅSEBERGA-Kollektion umfasst mehr als 25 praktische und schön gestaltete Produkte für zu Hause und überall dort, wo das Leben die Menschen hinführt. Darunter befinden sich ein „Handbrett“ für das Body-Surfen, ein Strandkorb, ein tragbarer Grill, ein Couchtisch und eine Tasche, die speziell für die Reinigung des Strandes entwickelt wurde.

In Zusammenarbeit mit der WSL und den renommierten Surfern Kassia Meador und Rob Machado ging es bei der Entwicklung um Funktionalität, mehr recycelte Materialien und die Förderung eines kreislauforientierten Lebensstils. Ein großer Teil der Produkte von KÅSEBERGA besteht daher aus recyceltem Polyester, während andere aus erneuerbaren Materialien wie Bambus und Kork hergestellt werden.

„Es war eine Ehre und ein Vergnügen, mit Rob Machado, der WSL und IKEA zusammenzuarbeiten, um KÅSEBERGA zu kreieren“, so Meador. „Eine Kollektion von vom Ozean inspirierten Haushaltswaren und Surfzubehör für unterwegs, die auf höchst funktionelle Weise und mit geringem Einfluss auf die Umwelt hergestellt wird. Für die ständig wachsende globale Gemeinschaft von umweltbewussten Surfern und Strandliebhabern.“

Warum heißt die Kollektion KÅSEBERGA? Sie ist nach einer kleinen Stadt in Schweden benannt, welche einen der südlichsten Surfbreaks des Landes bietet.

Fotos: World Surf League
Instagram Beiträge: IKEA

Verwandte Artikel