Ocean Race: AOR erlebt emotionale Ankunft in Den Haag

AOR Ocean Race Den Haag

Mit einem emotionalen Finish endete die zweite Etappe des Ocean Race VO65 Sprint in Den Haag. In Stage 02, wie die Etappen des Sprints genannt werden, hat das AOR-Team Genova die nächste Stufe des Segelns erreicht. Ein vierter Platz mit nur 40 Minuten Rückstand auf den ersten Platz zeigt, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Segeln auf Augenhöhe macht das ganze Team hungrig auf mehr. 

Die Bedeutung dieser Ankunft war für das gesamte Team groß, vor allem für die niederländische Crew, die schon viele Male in diesen Gewässern gesegelt ist und die Begeisterung für den Segelsport in dieser Stadt erlebt hat. Die Atmosphäre erinnerte an das goldene Zeitalter des niederländischen Segelns. Überwältigt von der Kulisse, fehlten der Crew die Worte. 

„Die Größe dieses Moments ist unbeschreiblich. Er ist überwältigend, großartig – die Verwirklichung eines Traums, den ich seit meinen frühen Tagen im Segelsport gehegt habe. Wir können auch stolz auf unsere Leistung sein. Es ist die erste Etappe, bei der wir durchgehend in Schlagdistanz zu den Spitzenteams geblieben sind. Mit etwas Glück, das in jeder Sportart wichtig ist, können wir bei der nächsten Etappe ganz vorne mitmischen.“

Gerwin Jansen, Skipper

Turbulenter Start 

Die Reise begann mit einem turbulenten Start in Aarhus am Donnerstag, als eine unverständliche Strafe zu unnötigen Ehrenrunden führte und das Team von Anfang an im Nachteil war. Dennoch diente der Rückschlag als Motivation und spornte das Team an, alles aus seinem Boot herauszuholen. Mit jeder Meile, die sie zurücklegten, wuchs das Team enger zusammen, und die denkwürdigsten Momente waren die letzten Manöver und die aufregenden Meilen, die sie auf der letzten Strecke zurücklegten.
 

Am Ende sicherten sie sich einen lobenswerten vierten Platz, nur 40 Minuten hinter den Siegern WindWhisper aus Polen. Mit 7 Punkten liegt das Team weiterhin auf einem starken dritten Platz in der Gesamtwertung und ist für die letzte Etappe nach Genua gut aufgestellt. Diese letzte Etappe, die am Donnerstag um 13:00 Uhr in Den Haag beginnt, führt sie über 2.000 Seemeilen in ihren Heimathafen. Durch den Solent und Gibraltar segelnd und bei möglichen leichten Winden um den Golf von Genua einlaufend, wird der Ruf der Heimat ein starker Ansporn für das Team sein, nichts unversucht zu lassen, um Österreich auf die Landkarte der Hochseeregatten zu setzen.

„Unsere Ankunft in Den Haag war ein Moment von überwältigender Atmosphäre. Die ganze Stadt war auf den Beinen und meine ganze Familie stand am Pier um uns zu begrüßen. Diese Ankunft war etwas, wovon man als Junge geträumt hat, und plötzlich sitzt man auf einem dieser Boote und wird bejubelt“,
Jolbert van Dijk, Navigator

Derzeitige Gesamtwertung –  The Ocean Race VO65 Sprint:
01. Wind Whisper Racing Team (POL) – 12 pts
02. Team JAJO (NED) – 9 pts.
03. Austrian Ocean Racing powered by Team Genova (AUT/ITA) – 7 pts. 
04. Mirpuri/Trifork Racing Team (POR/DEN) – 5 pts.
05. Viva México (MEX) – 4 pts. 
06. AmberSail 2 (LTU) – 3 pts. – will not take part of the last two legs. 

Links:
The Ocean Race
Austrian Ocean Racing – Team Genova

Weitere Mehrwasser Stories:
Ocean Race: AOR – Team Genova will 3. Platz halten
The Ocean Race: Sisi segelt sich aufs Podium zu Platz 3 mit VIDEO

Verwandte Artikel