The Ocean Race: Sisi segelt sich aufs Podium zu Platz 3 mit VIDEO

Das Austrian Ocean Racing Team Genova ist in Cabo Verde angekommen. Bei 5 Meter hohen Wellen und Geschwindigkeiten von 32 Knoten belegte das Team bei der ersten Etappe des Ocean Race den dritten Rang.

Der erste Leg des Kult-Races war eine echte Herausforderung. Die IMOCA- und VO65-Flotten starteten am 15. Januar in Alicante, Spanien, wo das Team um Skipper Gerwin Jansen einen schlechten Start hingelegt hatte. Die Mannschaft war von Anfang an stark gefordert. An die Spitze konnte sich das polnisch-portugiesische Team WindWhisper segeln. In der Einfahrt zur Straße von Gibraltar gelang es dem Team mit guten taktischen Entscheidungen, das Feld wieder einzuholen. Bei starkem Wind und 5-Meter-Wellen konnte man sich zwischenzeitlich sogar auf den zweiten Platz vorarbeiten. Als drittes Boot kamen sie dann aus der Straße von Gibraltar.

Entlang der marokkanischen Küste bis zu den Kapverdischen Inseln war volle Konzentration von Skipper Gerwin Jansen und seiner Crew gefordert. Bei Rückenwind und Spitzengeschwindigkeiten von 32 Knoten kämpfte sich das Team am 22. Jänner in den Morgenstunden nach Mindelo auf Cabo Verde. Die Strapazen der herausfordenden Fahrt konnten mit einem dritten Platz bei der ersten Etappe belohnt werden. 

„Ein unwirkliches Gefühl, als drittes Boot die Ziellinie in Cabo Verde zu überqueren – trotz der kurzen Vorbereitungszeit war das Segeln wirklich gut und das Team hat einen übermenschlichen Job gemacht, um alles aus dem Boot herauszuholen“, lobte Gerwin Jansen die gesamte Crew.

Austrian Ocean Racing powered by Team Genova bei der Ankunft in Cabo Verde. Photocredit: The Ocean Race

Die VO65 Sprints werden im Juni fortgesetzt

Während die IMOCA-Flotte ihre Reise fortsetzt, bleiben die VO65-Yachten ein paar Tage in Cabo Verde, bevor sie in die Karibik zum Training und zur Teilnahme an weiteren Regatten aufbrechen. Der Ocean Race VO65 Sprint wird im Juni fortgesetzt, mit dem nächsten Leg von Aarhus nach Den Haag. Im finalen Leg am 15. Juni von Den Haag nach Genua will das Team noch an die Spitze segeln.

Platz 1 für „Team Holcim-PRB“ 

Bei den IMOCA-Yachten konnte sich Skipper Kevin Escoffier mit seinem Team Holcim-PRB den ersten Sieg sichern. Mit knapp drei Stunden Abstand erreichte das Team „11th Hour Racing“ Rang zwei.

Den Teams bleibt nicht viel Zeit zum Ausruhen. Am Mittwoch geht es weiter nach Südafrika zur zweiten Etappe des Ocean Race. Diesmal müssen die Elite-Segler 4.600 Seemeilen (8.519 km) zurücklegen.

Zwischenstände nach der ersten Etappe:

IMOCA
1. Team Holcim-PRB (5 Punkte)
2. 11th Hour Racing Team (4 Punkte)
3. Team Malizia (3 Punkte)
4. Biotherm Racing (2 Punkte)
5. GUYOT environnement – Team Europe (1 Punkt)


VO65 
1. WindWhisper Racing Team (6 Punkte)
2. Team JAJO (5 Punkte)
3. Austrian Ocean Racing – Team Genova (4 Punkte)
4. Ambersail 2 (3 Punkte)
5. Viva Mexico (2 Punkte)
6. Mirpuri Foundation Racing Team (0 Punkte)

Weiterführende Links:
The Ocean Race
Austrian Ocean Racing

Weitere Mehrwasser Stories zum Ocean Race:
Erstes Hafenrennen
Start zur ersten Etappe nach Cabo Verde

Titelbild:
The Ocean Race

Verwandte Artikel