Weltrekordversuch: 88-Jähriger möchte ältester Windsurfer der Welt sein

ältester Windsurfer

Der aus Polen stammende Piotr Dudek surft seit 40 Jahren. Jetzt möchte er mit 88 Jahren der älteste Windsurfer der Welt werden und einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde bekommen.

Bereits 1981 hat Piotr Dudek, der in der polnischen Stadt Gdynia wohnt, mit dem Windsurfen begonnen und arbeitet auch leidenschaftlich als Windsurflehrer. Das Windsurfen ist für den 88-Jährigen allerdings mehr als nur ein Hobby. Es hält ihn fit und hilft ihm, seine körperliche Gesundheit und sein geistiges Wohlbefinden zu erhalten. Er ist davon überzeugt, dass es der beste Weg ist sein Leben zu verlängern.

Auch abseits vom Windsurfen hält sich Dudek, der von seinen Freunden den Spitznamen „Junior“ bekommen hat, körperlich fit. Jeden Morgen macht er Gymnastik und Dehnübungen du jeden Abend geht er zwei Kilometer laufen. Er ist sich bewusst, dass sein Sport körperliche Fitness voraussetzt und auch einige Gefahren mit sich bringen kann. Deswegen vermeidet der Pole unnötige Risiken und geht beispielsweise bei einer Windstärke von über 15 Knoten nicht aufs Wasser.

Piotr Dudek bei seinem Weltrekordversuch, Foto: Reuters

Die Idee mit dem Weltrekordversuch kam dem ehemaligen Profisegler zufällig. Oft wunderte er sich beim Windsurfen, niemanden in seinem Alter auf dem Wasser zu sehen. Deshalb warf er gemeinsam mit einem Freund einen Blick ins Guinness Buch der Rekorde. Dort fanden sie einen Eintrag über den ältesten Windsurfer mit 86 Jahren, welchen Dudek nun brechen möchte.

Um den Rekord zu brechen, muss Dudek mindesten einmal in drei aufeinanderfolgenden Monaten Windsurfen gehen. Dies tat er dieses Jahr im Februar, März und April in der Ostsee bei seiner Heimatstadt Gdynia bei einer Wassertemperatur von durchschnittlich vier bis sechs Grad zu dieser Jahreszeit. Doch das kalte Wasser ist für den Polen kein Problem, denn seit 30 Jahren betreibt er auch regelmäßig Eisschwimmen.

Dudek bekommt goldenen Pokal von Bürgermeister, Foto: Gdynia Centrum Sportu/YouTube

Bei seiner letzten Session im April waren die Bedingungen jedoch alles andere als ideal. Der Wind drehte oft und war auch nicht sonderlich stark. „Die Herausforderung ist zu lernen, wie man surft und die Elemente zu beherrschen, die Natur, denn es ist ein Kampf mit dem Wind, dem Wasser, mit dem wackeligen Brett. Aber wenn alles zusammenpasst und man surft, macht es eine Menge Spaß“, sagt Dudek gegenüber einer polnischen Zeitung. Vom Bürgermeister von Gdynia bekam der Windsurfer bereits eine goldene Trophäe für seinen Weltrekordversuch, für die offizielle Anerkennung des Rekordes muss er jedoch noch eine Zeitlang warten.

Ähnliche Artikel:
Weltrekord für die längste Surf Session für den guten Zweck gebrochen
61 Kilometer über den Missouri River in einem ausgehöhlten Kürbis – Mann aus Nebraska bricht Weltrekord
Guinness-Weltrekord! – Sebastian Steudtner surft höchste Welle weltweit

Titelfoto: Reuters

Verwandte Artikel