Pre-Olympics: Kiter Valentin Bontus bei Auftakt auf Rang 4

Valentin Bontus in Marseille unter Top 5

Am Sonntag wurden bei den Pre-Olympics vor Marseille – der Testevent bildet für einen Teil der Athlet*innen des Österreichischen Segel-Verbands die Generalprobe für die Olympischen Spiele 2024 – die ersten Wettfahrten durchgeführt. In der Formula Kite-Klasse belegte Valentin Bontus im einzigen Rennen des Tages den vierten Platz. Für die 470er Lara Vadlau und Lukas Mähr verlief der Auftakt hingegen nicht nach Wunsch.

Am Sonntag erfolgte der Start in die Pre-Olympics vor Marseille. Für eine Woche stehen beim Ausrichter der Olympischen Spiele 2024 alle Systeme auf dem Prüfstand und auch am Wasser gelten dieselben Regeln wie im darauffolgenden Jahr.

Einen äußerst erfolgreichen Auftakt verbuchte Valentin Bontus. Im einzigen Rennen der Formula Kite-Klasse, in der 20 Athleten am Start sind, belegte der Niederösterreicher den vierten Platz. Aufgrund der Windverhältnisse konnten die drei weiteren geplanten Wettfahrten nicht durchgeführt werden. „Es ist ein guter Auftakt gewesen. Ich war an der ersten Top-Mark sogar in Führung, habe über den Kurs dann drei Plätze eingebüßt. Ich kann mit dem Rennen zufrieden sein und werde morgen wieder angreifen,“ so der 22-Jährige.

470er Duo Vadlau/Mähr mit Frühstart unzufrieden

Nicht den gewünschten Auftakt verbuchten Lara Vadlau und Lukas Mähr im 470er. In der 17 Boote großen Flotte muss sich das OeSV-Duo nach dem ersten Tag mit Rang 15 begnügen. Zu Beginn unterlief den beiden ein Frühstart, im zweiten Rennen landeten die Österreicher nach anfänglicher Führung an elfter Stelle. „Es waren sehr spannende und drehende Verhältnisse, auf einer Kreuz hat der Wind zwischen vier und 13 Knoten variiert. Leider waren wir in der ersten Wettfahrt knapp über der Linie. Im zweiten Rennen lagen wir an der ersten Luv-Tonne in Führung. Danach war es für uns schwierig, den Wind richtig zu lesen. Zudem hatten wir eine Protestsituation – obwohl wir im Recht waren, haben wir dadurch fünf Plätze verloren. Die Resultate ärgern uns, es war ein Worst-Case-Start in die Regatta. Dennoch nehmen wir einige Erkenntnisse mit und werden den Tag sehr genau analysieren“, berichtet Vorschoter Mähr.

Sowohl für das 470er-Duo als auch Valentin Bontus gehen die Pre-Olympics am Montag weiter. Benjamin Bildstein/David Hussl (49er) sowie iQFoil-Athletin Lorena Abicht starten am Dienstag in die Regatta.

Links:
OeSV
Event in Marseille

Weitere Mehrwasser Stories:
US Open Series: OeSV-Nationalteam holt 2 x Bronze
ÖSV-Nationalteam: Vielversprechende Ergebnisse bei Weltcup-Auftakt

Photocredit:Bontus in Marseille Top 10
Dominik Matesa

Verwandte Artikel