Rolling Home – Segel-Saisonabschluss auf dem Wannsee

Saisonende am Wannsee

Auf dem Wannsee beschließen Folke- und H-Boote die Saison mit einem traditionellen Regatta-Wochenende vom Segelclub Ahoi.

Noch einmal mit dem Bug durchs Wasser schneiden! Auf dem Wannsee schließt Ende Oktober die Saison mit der Regatta Rolling Home für Folke- und H-Boote.

Rolling Home wird bereits zum 50. Mal vom Wannsee-Club Ahoi ausgetragen. Die Crews reisen aus Deutschland, Dänemark, Großbritannien und Estland an. Der 1892 gegründete Club engagiert sich besonders für die Nordischen Folkeboote. 1984 richtete er die Berliner Meisterschaft, 1992 die Deutsche Meisterschaft in der Klasse aus.

Wenn die Langkieler aus Holz am gleichen Wochenende wie die H-Boote starten, heißt es, Schönheit vor Schnelligkeit. Auf Binnengewässern können sich Folke-Skipper noch so abstrampeln, es wird immer so aussehen, als würde über ihrem Feld eine Windstärke weniger herrschen.

Inshore Team Germany
Insgesamt werden am Wochenende vom 29. Oktober 80 Boote am Wannsee erwartet. Etwa 240 Segler muss das Vereins-Team mit seinen Ehrenamtlichen betreuen. Für die H-Boot-Klasse hat sich Segelprominenz eingeschrieben: Phillip Kasüske vom Offshore Team Germany schließt sich mit den Schwestern Steinmüller vom Ahoi-Club zur Crew zusammen, quasi als Inshore Team Germany.

Fotos: Angela Kausche

Verwandte Artikel