Wave Goodbye – Saisonende der Vienna City Wave

Saisonende City Wave

Seit Mai konnte man bei der Shopping City Süd das „Surffeeling“ auch in der Stadt erleben. Jetzt neigt sich die Saison auf der City Wave dem Ende zu. Wir blicken mit einem der Gründer der Welle, Michael Krikula, auf den erfolgreichen Sommer zurück und reden mit ihm über Themen wie die Luftmatratzen Surf WM und die Closing-Party.

Die Vienna City Wave ist eine stehende Welle, die von Mai bis Oktober am Rand von Wien am Geländer der Shopping City Süd steht. Da sie in ihrer Höhe verstellbar ist, bietet sie Surfspaß für alle, egal ob Anfänger oder Profi. Durch die zahlreichen Events, die auf der City Wave veranstaltet werden, werden auch jedes Jahr zahlreiche Zuseher: innen zur Welle gelockt. Zum Saisonende haben wir mit dem Mitbegründer Michael Krikula gesprochen und die letzte Saison revue passieren lassen.

Saisonende
Vienna City Wave bei der SCS

Für Michael und die City Wave war diese Saison auf jeden Fall eine erfolgreiche. Über 90 % Auslastung bei der Surfsession-Buchung konnte diesen Sommer verzeichnet werden, wie der Mitbegründer erzählt. Eine genaue Anzahl der Surfer und Surferinnen ist zwar noch nicht bekannt, aber laut Michale waren es in etwa zwischen 18.000 und 20.000 Menschen. Auch er selbst ist regelmäßig auf der City Wave gesurft. Ungefähr zweimal die Woche versucht er selbst am Surfbrett zu stehen, erzählt er in unserem Interview. Was ihm vor allem am Surfen auf der City Wave gefällt ist, dass man nicht mit anderen um die Welle kämpfen muss. Surft man im Meer, so muss man sich ständig um die guten Wellen streiten, doch auf der City Wave hat man eine schöne stehende Welle, auf der man entspannt surfen kann. Darüber hinaus muss man die Wellen nicht lesen können, was das Surfen natürlich auch einfacher macht. Ein weiterer Pluspunkt sei laut Michael auch die Anreise, die deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt, als wenn man im Meer surfen möchte.

Saisonende
Michael Krikula, Mitbegründer der Vienna City Wave

Bis Samstag kann dieses einzigartige Erlebnis auf der City Wave noch ausgenutzt werden, denn am 08.10.2022 wird die letzte Welle auf der Vienna City Wave gesurft. Eigentlich hätte das Saisonende schon vergangenen Sonntag stattfinden sollen, doch aufgrund des schönen Wetters wurde doch noch eine Woche verlängert, erzählt Michael. Am Samstag findet dann eine Closing-Party statt, um der Welle für dieses Jahr Lebewohl zu sagen. Gefeiert wird laut dem Mitbegründer ab 18:00 Uhr, zuerst auf der City Wave selbst und dann in einem Lokal in der Wiener Innenstadt. Also ein letztes Highlight zum Saisonende.

Highlights gab es auf der Vienna City Wave auf jeden Fall zur Genüge. Für Michael war die Österreichische Meisterschaft im Riversurfen auf jeden Fall eines davon. Besonders beeindruckt hat ihn bei dieser Veranstaltung zu sehen, wie gut der österreichische Nachwuchs inzwischen geworden ist. Generell gab es für den Mitbegründer mehrere Höhepunkte diese Saison. Er nennt zum Beispiel das schöne Wetter den ganzen Sommer über und die vielen unterschiedlichen Menschen, die bei der City Wave zu Gast waren. Aus sportlicher Sicht bleibt jedoch die ÖM im Riversurfen seine Nummer eins.

Saisonende
Österreichische Meisterschaft im Riversurfen

Viele unterschiedliche Leute waren auch bei der Luftmatratzen Surf WM auf der Vienna City Wave anzutreffen. Genau das sieht Michael auch als das Besondere an dieser Veranstaltung an. Laut ihm spricht dieses Spaß-Event ein ganz anderes Publikum an. Es kommen Leute, die mit dem Surfen nichts zu tun haben und vielleicht noch nie auf einem Surfbrett gestanden sind, aber auch „alte Hasen“ des Surfsports sind mit dabei. Für Michael ist es schön zu sehen, dass dieses Spaß-Event so viele unterschiedliche Menschen aller Altersklassen verbindet. Darüber hinaus sind die kreativen Kostüme auch immer amüsant. Das lustigste Kostüm, waren dieses Jahr, laut dem Mitbegründer, drei Hula-Girls, wobei nur eine Frau und zwei Männer dabei waren.

Saisonende
Luftmatratzen Surf WM

Auf diese und viele andere spannende Veranstaltungen können sich die Besucher: innen der Vienna City Wave auch nächste Saison wahrscheinlich wieder freuen. Die offiziellen Gespräche finden zwar erst nach Saisonende im Herbst statt, aber der Mitbegründer geht stark davon aus, dass es die City Wave nächstes Jahr wieder auf dem Gelände der SCS geben wird.

Alle Fotos: Stefan Knittel, CityWave AT

Verwandte Artikel