Adventkalender Türchen 8 – Der Erfinder der Schwimmflossen

Adventkalender Türchen 8 - Schwimmflossen

Weihnachten steht vor der Tür. Und was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Genau, ein Adventkalender! Deswegen liefert euch das Mehrwasser-Team jeden Tag einen Beitrag, der für ein Türchen im Adventkalender steht. So erfahrt ihr interessante Informationen oder lustige Fun Facts rund um die Themen Wasser und Wassersport. Hinter dem achten Türchen verbirgt sich das Rätsel um den Erfinder der Schwimmflossen.

Schwimmflossen kennt wohl jede: r und viele sind sicher auch schon einmal damit geschwommen. Doch habt ihr euch schon einmal gefragt, wer diese Schwimmhilfe eigentlich erfunden hat? Dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen.

Eine Vorform der heutigen Schwimmflossen wurde bereits von dem Maler Leonardo da Vinci skizziert. Dieses Modell war jedoch nicht für die Füße gedacht, sondern war eine Art Flossenhandschuh, der an einer Hand getragen wurde und zur Fortbewegung im Wasser beim Schiffbau diente.

Schwimmflosse von Leonardo da Vinci, Quelle: Wikipedia

Ebenfalls Flossen für die Hände, jedoch bereits zwei Stück, erfand Gründervater Benjamin Franklin. Bereits im Alter von 12 Jahren fertigte er die Flossen aus zwei dünnen Holzstücken in Form einer Künstlerpalette an.

Schwimmflossen, so wie wir sie heute kennen, gehen auf den Franzosen Louis de Corlieu zurück. Der Marineoffizier demonstrierte 1914 seinen ersten Prototypen vor seinen Kollegen und meldete 1033 ein Patent unter dem Name „propulseurs de natation et de sauvetage“ dazu an. Übersetzt bedeutet dies „Vorrichtung des Schwimmens und der Rettung“.

Wer also wirklich der Erfinder der Schwimmflossen ist, ist Ansichtssache.

Übrigens gibt es unseren Adventkalender auch auf Instagram, also einfach einmal unter diesem Link vorbeischauen.

Verwandte Artikel