Adventkalender Türchen 21 – Zu welcher Sportart gehört das Hand-Paddle?

Adventkalender Türchen 21 - Paddle

Weihnachten steht vor der Tür. Und was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Genau, ein Adventkalender! Deswegen liefert euch das Mehrwasser-Team jeden Tag einen Beitrag, der für ein Türchen im Adventkalender steht. So erfahrt ihr interessante Informationen oder lustige Fun Facts rund um die Themen Wasser und Wassersport. Hinter dem  xx  Türchen verbirgt sich das Hand-Paddle.

Handpaddel ist einerseits eine Variante des Paddelns für Kanufahrer, andererseits aber auch ein Sportgerät aus einer anderen Sportart. Es besteht aus einer Plastikplatte und wird, wie der Name schon sagt, auf den Händen, oder genauer den Handflächen, getragen. Seine Verwendung findet das Hand-Paddle in seiner Sportart jedoch nur im Training.

Wer unseren täglichen Adventskalender mitverfolgt hat, der weiß jetzt wahrscheinlich schon, zu welcher Sportart das Hand-Paddle gehört. Hinter Türchen acht verbirgt sich nämlich ein Hinweis darauf. Bei unserem achten Eintrag ging es nämlich um Schwimmflossen und um eine frühere Form davon, die an den Händen getragen wurde. Das Hand-Paddle ist also ein Trainingsgerät aus dem Schwimmen.

Sie erhöhen den Wasserdruck und Verbessern das Gefühl für den Widerstand. Zusätzlich verbessern sie den Antrieb im Wasser durch die Arme und trainieren somit die Armkraft und den Oberkörper. Bei der Verwendung muss aber aufgepasst werden, denn die falsche und lange Verwendung von Hand-Paddles im Training kann die Schwimmtechnik auch verschlechtern. Deshalb sollten sie eher von erfahrenen Schwimmer: innen eingesetzt werden.

Das Hand-Paddle wird im Schwimmen verwednet; Quelle: Wikipedia

Übrigens gibt es unseren Adventkalender auch auf Instagram, also einfach einmal unter diesem Link vorbeischauen.

Verwandte Artikel