WSL in Huntington Beach: der vierte Stop der Challanger Serie

Sage Erickson surfing waves at Huntington Beach

WSL in Huntington Beach: bei den Vans US Surf Open türmten sich die Wellen bis zu 8 Fuß hoch auf. Halt Nummer 4 der World Surf League (WSL) Challanger Serie (CS) fand an der Südseite des Huntington Beach Piers statt. Die Surferinnen meisterten die Bedingungen mit Bravour, obwohl sie es in den Runden 9-16 der letzten 32 Teilnehmerinnen mit heftigen Strömungen und massiven Closeouts zu tun bekamen.

Die Australierin Bronte Macaulay hatte einen Blitzstart in den Vans US Open Bewerb und erzielte hervorragende 8,17 (von 10 möglichen) Punkten in ihrem ersten Lauf und in weiterer Folge 14,17 von 20 möglichen Punkten. Die Teilnehmerin aus Westaustralien setzte sich in ihrem zweiten Durchgang des Tages, bei schwierigen Bedingungen durch und überwand die starke Brandung erneut um 7,33 Punkte zu erreichen, während Bettylou Sakura Johnson (HAW) einen wichtigen Platz nach vorne rückte.

Bronte Macaulay at Vans US Open of Surfing Huntington Beach
Bronte Macaulay bei den Vans US Open of Surfing in Huntington Beach

Im Interview danach meinte Macaulay: „Das war der wahrscheinlich anstrengendste Lauf meines Lebens!“, lachte Bronte. „Es fühlt sich eher wie ein Triathlon an. Einfach laufen, paddeln und hoffentlich ein gutes Set fahren. Aber ich denke, wenn man solche Tage hat, kann der Rest des Bewerbs hoffentlich nur einfacher werden.“

Wie in jedem Jahr bewies Philippa Anderson (AUS), dass sie immer noch eine Bedrohung für die Weltspitze ist. Nachdem sie die Lokalmatadorin und zweimalige Vans US Open of Surfing-Siegerin Courtney Conlogue (USA) bezwang.

Philippa Anderson surfing at Vans US Open of Surfing in Huntington Beach
Philippa Anderson bei den Vans US Open of Surfing in Huntington Beach

Sophie McCulloch (AUS), die sich in der Qualifikation bewährt hatte, gewann einen Durchgang nach dem anderen, ebenso wie Macy Callaghan (AUS), die mit einem weiteren entscheidenden Triumph ihre Siegesserie fortsetzte und sich mit ihren Landsleuten für das Achtelfinale qualifizierte.

Superheat: Marks, Peterson, Picklum, Maeda kämpfen um einen Platz unter den letzten 16

In der Runde der letzten 64 kämpfte die zweifache Siegerin des Pro Junior Events und CT-Elite Surferin Caroline Marks (USA) gegen die Huntington Beach Siegerin von 2012 und Weltmeisterin Lakey Peterson (USA), die CT-Neueinsteigerin Molly Pickum (2022) und die Teilnehmerin der olympischen Spiele in Tokio 2021 Mahina Maeda (JPN).

Caroline Marks surfing at Vans US Open of Surfing in Huntington Beach
Caroline Marks surfing at Vans US Open of Surfing WSL in Huntington Beach

Marks ließ ihre gefürchtete Vorhand von der Leine, um exzellente 8.50 und insgesamt 14,33 Punkte zu erzielen, während sich Picklum mit hervorragenden 7,90 Punkte gegen ihre Kontrahentin Peterson durchsetzte.

„Es hat wirklich Spaß gemacht, gegen die Mädchen anzutreten“, sagte Picklum. „Caroline (Marks) und ich haben uns auf dem ganzen Weg nach unten unterhalten, und es ist immer gut, gegen sie anzutreten. Sie ist wirklich gut und sie pusht mein Surfen auf das nächste Level. Ich bin einfach begeistert, dass ich so einen harten Zweikampf bei solchen Wellen überstanden habe.“

Bella Kenworthy beweist ihr Potential

Unter den südkalifornischen Teilnehmerinnen glänzten weiterhin Sawyer Lindblad aus San Clemente und Vans Wildcard Bella Kenworthy, die ihre jeweiligen Heats für sich entscheiden konnten. Kenworthy setzte sich mit 7,67 Punkten gegen die den CT-Neuling Luana Silva (HAW) und die ehemalige CT-Elite Surferin Keely Andrew (AUS), sowie Costa Ricas Top-Qualifikantin Leilani McGonagle (CRI) durch.

Lineup at Vans US Open of Surfing in Huntington Beach
Lineup at Vans US Open of Surfing in Huntington Beach

„Ich war auf jeden Fall nervös, aber zum Glück hatte ich schon viele Heats in Huntington Beach und kenne dieses Lineup“, sagte Kenworthy. „Es ist nervenaufreibend, an einem so großen Event teilzunehmen, bei dem so viel los ist. Ich bin Vans sehr dankbar für diese Gelegenheit und dafür, dass ich auf diesem Niveau Erfahrungen sammeln konnte.“

Auch die amtierende Siegerin der Vans US Open of Surfing, Caitlin Simmers (USA), zog ins Achtelfinale ein, ebenso wie die zweimalige Siegerin Sage Erickson (USA), welche die verbleibenden Teilnehmerinnen aus Kalifornien komplettierte.

Die Ergebnisse der letzten 3 Tage.

Fotos: World Surf League

Verwandte Artikel