Weltneuheit Seacycler: Das Tretboot mit einem Topspeed von 18 Knoten (30 km/h)

Der Seacycler von Mermade, Elektrotretbot im technischen Querschnitt

Auf der Boot&Fun Messe, die von 24. bis 27. November 2022 auf dem Berliner Messegelände stattfindet, ist mit dem Seacycler von Mermade das erste Tretboot der Welt zu besichtigen, das Geschwindigkeiten bis 30 km/h ermöglicht. Ein Erlebnis, bei dem das Wasser spritzt!

Alternative Antriebskonzepte sind gefragt wie nie – höchste Zeit also für elektrounterstützte Tretboote! Der Seacycler – made by Mermade – ermöglicht bei sportlichem Treten von zwei Passagieren eine permanente Fahrtgeschwindigkeit von 8-12 Knoten (ca. 15-20 km/h), stärker motorisiert sogar ca. 18 Knoten (ca. 30 km/h). Die Tretintensität (in drei Modi: Eco, Cruise und Sport) bestimmt die Geschwindigkeit des Bootes – ohne Treten allerdings kein Antrieb! Der Seacycler schlägt damit eine Brücke zwischen Spaß und nachhaltiger Fortbewegung.

Die Lithium-Ionen-Batterien (100- 150Ah) ermöglichen bei einem Normalbetrieb einen Einsatz von ca. vier Stunden, bevor eine Nachladung erfolgen muss. Damit bestimmen gleichberechtigt der Mensch und die Batteriekapazität die Reichweite des Bootes.

„Als wir uns zur Entwicklung des Seacycler entschlossen haben, war uns bewusst, dass wir das alte Tretboot-Image drehen müssen. Konkret: Das Produkt muss nicht nur funktional perfekt sein, sondern auch verdammt gut aussehen, um den entscheidenden Unterschied zu machen. Deshalb sprechen wir heute auch von seacyceln!“, so Steffen Ehlert, Geschäftsführer von Mermade, der seit Jahren auch die Produktion der BAVARIA Motorboote und Segelyachten unterstützt. Sein Seacycler sieht deshalb aus wie eine kleine Riva. „Ich habe tatsächlich noch niemanden getroffen, der ihn nicht spontan schön findet“, so Ehlert.

Ein Seacycler kostet in der Grundausstattung etwa 35.000,- € und kann dann durch verschiedene Optionen ergänzt werden. Doch auch die Grundversion beinhaltet schon einige interessante Anwendungen wie zum Beispiel das Abspielen von Musik aus der eigenen Handy-Playlist über die Bordlautsprecher oder eine Kühlbox, die mit Eiswürfeln gefüllt gekühlte Getränke parat hält. Schließlich kann das Treten eine schweißtreibende Tätigkeit sein.

Interessierte können sich den Seacycler vom 24. bis 27. November 2022 in der Halle 4.2 auf dem Berliner Messegelände anschauen. Die Boot&Fun Messe hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Und wenn ihr Felix vom Mehrwasser-Team seht, sagt gerne kurz „Hallo“.

Fotos und Grafiken: by Mermade

Verwandte Artikel