The Ocean Race – mit rot-weiß-roter Beteiligung

Es war knapp vor Silvester, da wurde es offiziell: Mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Genua wird „Sisi“ unter österreichisch/italienischer Flagge am neugeschaffenen Ocean Race Sprint Bewerb teilnehmen.

„Wir haben die Yacht von oben bis unten hergerichtet und sind dankbar für alles, was Genua für Segler zu bieten hat. Es war eine Mammutaufgabe, aber dank des Engagements des gesamten Teams und der Unterstützung der Stadt haben wir es geschafft. Jetzt sind wir bereit und hungrig auf das Rennen“, meint Oliver Kobale – Co-Skipper und Boat Captain der VO65 „Sisi“.

Ansicht des VO65-Rumpf der „Sisi“ von unten, im neuen Schwarz und rundum verhüllt. (Foto: Austrian Ocean Racing powered by Team Genova)

Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Konstantin ist er Gründungsmitglied und treibende rot-weiß-rote Kraft des Teams und in der Familie für den Teil am Wasser verantwortlich. Entsprechend verbrachte Oliver Silvester am Mittelmeer an Bord zur Überstellung von Genua nach Alicante, während Konstantin den Landweg wählte, um Service-Bus und Material zum Startort nach Spanien zu bringen. Es ist das erste Mal, dass ein in Österreich initiiertes Team mit einem Boot unter österreichischer/italienischer Flagge an einem der legendärsten Sportevents teilnimmt. Eine internationale Crew von jungen Seglern wird am The Ocean Race VO65 Sprint teilnehmen. Die Regatta der VO65-Klasse besteht aus drei Offshore-Etappen und drei Inshore-Rennen, nämlich Alicante-Capo Verde (15. Januar), Aarhus-Den Haag (8. Juni) und Den Haag-Genua (15. Juni), mit Ankunft im Ocean Live Park von Genua Ende Juni. 

„Unsere Teilnahme am Ocean Race ist bereits ein Sieg, aber wir sind bereit für mehr“, sagt der Skipper des Teams Gerwin Jansen (40), „und mal sehen, vielleicht gelingt uns eine ähnliche Überraschung wie beim Ocean Race Europe, wo wir die erste Etappe gewonnen haben.“ 

Genua – eine Stadt, die alle Wünsche eines Segelteams und mehr erfüllt.
Seit 2021 ist Genua der Heimathafen des Teams, da die Stadt sich dem Segelsport verschrieben hat und hervorragende Möglichkeiten für Segelteams bietet. Die Renovierung der VO65-Segelyacht in Genua, die Anfang September begann, wurde von Sangiorgio Marine durchgeführt und von der gesamten Stadt unterstützt.  Wir haben die Yacht von oben bis unten vorbereitet und sind dankbar für alles, was Genua als Seglerparadies zu bieten hat“, so Kapitän Oliver Kobale. Es war eine Mammutaufgabe, aber wir haben es dank des Engagements des gesamten Teams und der Unterstützung der Stadt geschafft.“

Genua hat segeln in der städtischen DNA und fügte den letzten Puzzleteil für die Teilnahme am erstmals ausgetragenen Sprint-Bewerb im Rahmen des Ocean Races hinzu. (Foto: Austrian Ocean Racing powered by Team Genova)

Teamchef Konstantin Kobale fügte hinzu: „Als Österreicher ohne Zugang zum Meer sind wir begeistert, in Genua einen so wunderbaren Heimathafen gefunden zu haben, der nicht nur alles bietet, was ein Segelteam braucht, sondern auch eine lebendige internationale Atmosphäre hat, die das ganze Team genießt.“
 
Das Team freut sich, Österreich auf internationalem Parkett zu vertreten und ist dankbar für die Freundschaft und Unterstützung der Stadt Genua und ihrer liebenswerten Menschen. Besonderer Dank gilt unseren Unterstützern aus Genua: IREN, Sangiorgio Marine, Marina Militare, sowie der Unterstützung des Italienischen Segelverbandes und der Stadtverwaltung von Genua.

Titelfoto: Stefan Leitner/Austrian Ocean Racing powered by Team Genova

Verwandte Artikel