Surfing in the City – Österr. Meisterschaften in der SCS

Zum sechsten Mal fanden die Österreichischen Meisterschaften powered by AK Young auf der Multiplex CityWave statt. Daniel Brunnhuber aus Wien wurde zum dritten Mal in Folge Österreichischer Meister im Riversurfen. Bei den Damen holte etwas überraschend die Wienerin Archana Hainzl den Sieg. 

Mit einem absoluten Teilnehmerrekord von 79 Surfern in sechs Kategorien waren am vergangenen Wochenende grandiose Leistungen auf der Multiplex CityWave presented by VISA zu bestaunen. Jury und Publikum waren begeistert von der enormen Performance der Surfer aus ganz Österreich, die stylische Surfturns und spektakuläre Tricks auf die Welle zauberten. Beim Surfen auf einer stehenden Welle werden ähnlich wie am Meer, dass heuer erstmals als Olympische Disziplin ausgetragen wurde, jeweils die zwei besten Wellen gewertet. Jeder Lauf dauert maximal 30 Sekunden. In dieser Zeit müssen die Surfer möglichste viele Manöver flüssig und mit viel Style und Power aneinanderreihen.

Coole Bilder, trotz mässigem Wetter und weit und breit kein Meer in Sicht. Die City Wave in der SCS lässt die sechste Saison mit dem Meisterschaftsbewerb langsam ausklingen.

Vor allem der Nachwuchs hatte extrem stark zugelegt und forderte zum Teil schon die etablierten Surfer in der Allgemeinen Klasse. Die mehrfache Jugendmeisterin Emily Eichberger vom Verein Urban Wave Vienna startete erstmals in der Allgemeinen Damenklasse und landete auf Anhieb am zweiten Platz. Nur die 27-jährige Archana Hainzl war an diesem Tag noch souveräner und überzeugte die Judges mit kraftvollen Surfturns und viel Style. Platz drei sicherte sich wie schon im Vorjahr die Niederösterreicherin Kathi Hörhan. 

Die 27jährige Archana Hainzl wehrte den „Angriff“ der Jugend heuer gerade noch ab und holt Gold bei den Damen.

Im Finale der Herren forderten gleich drei Salzburger den amtierenden Staatsmeister Daniel Brunnhuber heraus. Shootingstar Niklas Sandhoff, 17 vom Salzburger Almkanal wurde nach grandioser Leistung Vierter knapp hinter seinem Kollegen Jakob Griessner, der sich nach Silber im Vorjahr mit Bronze anfreundete. Daniel Schur aus Salzburg erwischte zwei starke Wellen und holte mit Rang 2 sein bislang bestes Ergebnis. Nur Titelverteidiger Daniel Brunnhuber war auch an diesem Wochenende nicht zu schlagen. Der Wiener überzeugte mit seinen kraftvollen Turns und kombinierte sie mit gesprungenen 360 Grad Rotationen, sogenannten Air Reverse Tricks, in beide Richtungen.

Zum dritten Mal in Folge Österreichischer Meister im River Surfen – und das vor den Toren Wiens in der SCS: Daniel Brunnhuber.

In den U16 Jugendklassen Junior Girls und Boys ist das Niveau gegenüber den Vorjahren nochmals enorm angewachsen und zeigt, dass man sich um Österreichs Surfnachwuchs keine Sorgen machen muss. Die erst 13-jährige Gretchen Steiner aus Wien holte mit 17,50 Punkten und drei verschiedenen 360 Manövern den höchsten Score und gewann ihren ersten Österreichischen Meistertitel vor den beiden Niederösterreichinnen Nicolina Schmuck und Amelie Balde. Der 15-jährige Wiener Cyrill Deutsch beeindruckte mit seinem schnellen Surfstil und gewann die Junior Boys Klasse vor Valentin Leitner (W) und Felix Krupitz aus Bad Ischl. Mutter Michaela Krupitz gewann die Masters Damenklassen (40+) vor Pamela Stütz und Claudia Herbst-Kukula. Der Salzburger Markus Wimhölzl war auch heuer eine Klasse für sich in der Masters Men Divison und gewann vor Michael Krikula und Srdjan Zivkovic.

Alle Fotos: Stefan Knittel

Verwandte Artikel