Surf Opening wird zu Beach Opening – weniger Wassersport und mehr rundherum

Surf Opening 2023

In fünf Tagen findet das legendäre Surf Opening am Neusiedler See wieder statt, und dieses Jahr sogar an zwei Wochenenden. Allerdings kommt der Wassersport diesmal etwas kurz.

Von 28. April bis 7. Mai findet das diesjährige Surf Opening in Neusiedl am See statt. An insgesamt sieben Tagen erwarten die Zuschauer spannende Wettkämpfe und ein vielfältiges Rahmenprogramm. Mehr Partys, mehr Musik und auch mehr Sport heißt es vonseiten der Veranstalter, doch echte Wassersportfans werden nicht voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Die verschiedenen Wassersportdisziplinen, wie man sie vom Surf Opening kennt, sucht man nämlich vergebens. Während am Programm der letzten Jahre noch Wettbewerbe wie ein SUP-Race, Wingfoilen oder auch XXL-SUP zusätzlich zum Windsurfen standen, begrenzt sich der Wassersport dieses Jahr auf die Windsurf-Bewerbe der European Freestyle Pro Tour. Darüber hinaus gehen dieses Jahr nur die männlichen Windsurfen an den Start. Für die weiblichen Athletinnen, die letztes Jahr ihr Debüt am Neusiedler See geben durften, gibt es keinen Bewerb.

so viel Wasser wird es wohl nicht geben, die Bewerbe können aber trotzdem stattfinden, Foto: Martin Reiter Photography

„Wir sind sehr traurig über das Fehlen des Frauen-Teams beim Surf Opening dieses Jahr, aber es war eine Entscheidung, die getroffen wurde, um das Event (die Freestyle Pro Tour) überhaupt stattfinden lassen zu können. Es war eine ziemliche Herausforderung, das Event in diesem Jahr durchzuführen, und wir sind froh, nach all den Diskussionen der letzten Monate, Teil des Surf Openings zu sein“, erklärt Maarten Molenaar, der Pressesprecher der Freestyle Pro Tour.

Was dieses Jahr eine große Attraktion des Surf Openings darstellt, ist die win2day Beach Volleyball Pro Tour. Bereits letztes Jahr gab es zusätzlich zum Wassersport bereits Beach Volleyball-Bewerbe, doch dieses Jahr zählen die Profiwettkämpfe zu den Highlights der Veranstaltung. Dass diese Bewerbe und das Rahmenprogramm den Wassersport in den Schatten stellen, verneint EFPTs Pressesprecher jedoch: „Ich bin mir nicht sicher, ob wir dem zustimmen! Soweit wir wissen, dauern die Beach Volleyball Wettbewerbe drei Tage, während die EFPT-Bewerbe vier Tage dauern. Außerdem wird es auf der Seite des Windsurfens ein Kids Camp geben, was auf der Volleyballseite nicht der Fall ist. Und schließlich wird die Surfindustrie mit Ständen vieler Top-Marken am Strand zahlreich vertreten sein. Windsurfen lebt und wird das Surf Opening rocken und wir freuen uns wieder dabei zu sein.“

Windsurf Tow-In-Contest, Foto: Martin Reiter Photography

Und auch um den niedrigen Wasserstand im Neusiedler See macht er sich für das Surf Opening keine Sorgen: „Wave-Windsurfer fahren an Spots, wo riesige Wellen an Riffen brechen, die so flach sind wie der Neusiedler See. Die Teilnehmer der FPT sind Profis und sich der Risiken sehr gut bewusst, die sie bei der Ausübung unseres Sports eingehen, daher erwarten wir keine Probleme. Was die Entfernung der Wettkämpfe vom Strand betrifft, so gibt es hier nichts Neues, da wir das Wettkampfgelände schon immer weiter nach draußen verlegt haben, um stärkeren Wind zu haben. Um die Fahrer näher zu den Zuschauenden zu bringen, haben wir wie immer die Tow-In-Shows geplant. Idealerweise hätten wir natürlich gerne Südostwind, denn dann könnte das Windsurfen so nah wie möglich am Strand stattfinden.“

Zusätzlich zu den sportlichen Bewerben kommen beim diesjährigen Surf Opening das Rahmenprogramm und die Partys natürlich auch nicht zu kurz. Attraktionen wie eine Calisthenics-Area, Bubble Football und das 88.6 Seaside Festival erwarten euch. Wer noch keine Tickets hat oder mehr Infos möchte, schaut am besten bei unserem Eventkalender vorbei.

88.6 Seaside Festival, Foto: Gregor Hiebl – Good Life Crew

Ähnliche Artikel:
Surf Opening am Neusiedler See
Surf Opening: MEHR Sonne, MEHR Leute, weniger Wind
Hanna Poschinger beim ersten weiblichen Wettbewerb des Surf Openings

Titelfoto: Alex Lang

Verwandte Artikel