Super Auftakt für „Sisi“

Wider aller Erwartungen: Erste Etappe, erster Sieg für die Newcomer aus Österreich!

Das “Austrian Ocean Race Project” gewinnt nach großem Rückstand im ersten Teil des Rennens völlig unerwartet die erste Etappe beim “Ocean Race Europe”. Für das junge Team rund um Skipper Gerwin Jansen eine Sensation.„Abgerechnet wird im Ziel“ gilt gemeinhin als Binsenweisheit, die sich aber heute, beim ersten Leg des Ocean Race Europe, voll inhaltlich bewahrheitet hat. In den knapp vier Tagen sah es zunächst gar nicht gut aus für die Österreicher. Am zweiten Tag betrug der Abstand zur Spitze schon über 50 Seemeilen. Eigentlich eine ausweglose Situation. Doch dann wendete sich das Windglück und die VO65 unter rot-weiß-roter Flagge kämpfte sich Stunde um Stunde zurück an die Spitze. Am Mittwoch Nachmittag wurde es dann schließlich richtig knapp. Nach den 1350 Seemeilen von Lorient (Frankreich) nach Cascais (Portugal) kreuzte „Sisi“ mit zwei Sekunden Vorsprung die Ziellinie.

Zieleinlauf bei Leichtwind – Verhältnisse vor Cascais wie auf einem Binnensee.

Nesthäkchen im Glück
“Platz 3 wäre schon ein Erfolg gewesen. Platz 2 ein Knaller. Aber mit Platz 1 hat wirklich niemand von uns gerechnet“, freut sich Jolbert van Dijk. Der Navigator konnte mit klugen Entscheidungen den anfänglichen Rückstand Tag für Tag, Meile für Meile verkürzen und machte sich am Ende selbst ein Geburtstagsgeschenk. Morgen wird der jüngste Navigator im Rennen 28 Jahre alt. Das österreichische Team hat bei der ersten Etappe aus budgetären Gründen auf den Einsatz des speziell für leichte Vorwindkurse entwickelten A4-Segels verzichtet. Einsatz, Teamgeist und guter Wind zur rechten Zeit kompensierten den Materialnachteil jedoch.

Jubel auf „Sisi“ nach dem Sieg bei der ersten Etappe des „Ocean Race Europe“.

Fotofinish nach über vier Tagen am Meer
“Viereinhalb Tage waren wir unterwegs, am Ende haben ein paar Sekunden entschieden. Ein echtes Fotofinish – und ein Rennen, das an Spannung für die Zuseher kaum zu überbieten war”, ist Navigator Van Dijk von der ersten Etappe des “Ocean Race Europe” begeistert. Der erste Test ist bestanden.Jetzt heißt es die Erfahrungen der vergangenen Tagen zu analysieren und mitzunehmen. Sonntag Mittag geht es weiter nach Spanien. Die zweite Etappe führt über 800 Seemeilen von Cascais nach Alicante.

Fotos: Austrian Ocean Race Project / Eike Schurr

Verwandte Artikel