Stand Up Paddle Boards / SUP reparieren mit diesen Tipps

SUP reparieren warten aufblasen

Wenn du ein Hobby leidenschaftlich ausübst, dann ist es ärgerlich, wenn dein Zubehör defekt ist. So möchtest du sicher dein SUP reparieren, um deiner Leidenschaft schnell wieder nachgehen zu können. Reparieren kannst du übrigens viele Beschädigungen bei Hardboards und den aufblasbaren SUP Boards. Hier folgen ein paar Tipps und Hinweise, wie du häufige Defekte begradigen kannst. Es muss also nicht immer gleich ein neues Modell her, wenn mal etwas damit ist. Erfahre nun mehr über die SUP Board Reparatur.

SUP reparieren – Reparatur des iSUPs

Ein aufblasbares SUP Board wird als Inflatable Board bezeichnet. Das bedeutet, dass es sich um ein aufblasbares Modell handelt. Die SUP Board Reparatur dauert im Schnitt 20 bis 30 Minuten. Es sollte eine Raumtemperatur zwischen 20 und 30 Grad herrschen. Möchtest du dein aufblasbares Board reparieren, dann musst du erst einmal das Loch finden. Hierfür solltest du es aufblasen und mit Seifenwasser einreiben. An der Stelle, an der sich Blasen bilden, ist auch das Loch. Mit einem Bleistift solltest du diese Stelle markieren.

Nun solltest du die Luft aus dem Board lassen und die Stelle um das Leck richtig positionieren. Dabei sollte es flach auf dem Untergrund liegen und keine Falten haben. Reinige alles rund um das Leck mit Aceton und einem sauberen Tuch. Jetzt musst du dir einen runden Flicken zurechtschneiden, der einen Durchmesser von mindestens sechs Zentimetern haben sollte. Lege den Flicken zur Probe auf das iSUP und markiere die Stelle mit dem Bleistift. Reinige nun auch die Unterseite des Flickens mit dem Aceton. Dann bringst du Kleber auf den Flicken und auf das Board auf. Nachdem der Kleber zwischen fünf und zehn Minuten angetrocknet ist, bringst du den Flicken passgenau auf die defekte Stelle auf. Nach 24 Stunden kannst du mit deinem Board wieder tolle Touren durchführen.

Hier findest du ein sehr hilfreiches Video von Glory Boards:

Hardboard SUP reparieren

Das Hardboard kann über eingedrückte Stellen verfügen. Diese lassen sich oftmals in Eigenregie reparieren. Für die SUP Board Reparatur muss das Board vollständig trocken sein. Dann wird in die eingedrückte Stelle mit einem Bohrer ein Loch gemacht. In dieses kannst du eine Schraube leicht einstecken, um dann mittels Hebelwirkung die Stelle wieder herauszudrücken. Mit einem Schleifbohrer kannst du die Stelle nun behandeln. Im Anschluss rührst du Epoxidharz kombiniert mit einem Härter an. Eine dünne Schicht wird jetzt auf der zu reparierenden Stelle verteilt.

Aus einer Glasfasermatter schneidest du nun ein Dreieck in der geeigneten Größe heraus. Dieses legst du jetzt auf die Stelle, die es zu behandeln geht. Darauf trägst du jetzt eine weitere Schicht des angerührten Härters mit Epoxidharz auf. Nun kommt wieder ein Dreck mit Glasfaser darauf und eine letzte Schicht des Epoxidharzes mit Härter. Jetzt lässt du dein SUP Board trocknen. Im Anschluss kannst du die Ränder und die Oberseite schleifen. Wenn alle Reparaturschritte durchgeführt worden sind, kannst du dein Board auch optisch wieder verschönern. Lackiere die reparierten Stellen, damit nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, dass es beschädigt gewesen ist. Mit Wasser und einem Nassschleifpapier bekommst du auch die letzten Unebenheiten weg.

Titelfoto: Glory Boards

Verwandte Artikel