Die Starbootflotte bei der Pfingstregatta 2019 am Attersee.

Stare statt Motten

Nachdem am vergangenen Wochenende bereits die schnellen Motten den Regatta-Saisonstart im Union-Yacht-Club Attersee eingeläutet hätten – leider konnte aufgrund von Windmangel keine Wettfahrt gesegelt werden – begrüßet Österreichs größter Yachtclub am kommenden Pfingstwochenende die Stare am Attersee. In diesem Jahr werden von 22. – 24. Mai ca. 15 Boote und damit ca. 30 aktive Teilnehmer zur Pfingstregatta erwartet. Die Regatta um den Pfingst-  sowie den Max-Kastinger-Memorial-Pokal wird seit 1962 regelmäßig am Attersee ausgesegelt. Diese Serie ist ein Klassiker im Kalender der Starboote und findet heuer zeitgleich mit der Europameisterschaft in Split/ Kroatien statt. 

Im Bild das Österreichische Starboot-Team Urban/Beltz Pfingsten 2019. Im Vorjahr musste COVID-bedingt pausiert werden. (Foto: UYCAs)

Auf den ersten Blick stechen bei einem Starboot der scheinbar einfach gezeichnete Knick-Spant-Rumpf und die enorme Segelfläche ins Auge. Genau diese Zutaten machen die extreme Wendigkeit dieser Klasse aus. Der Star stellt extrem hohe Anforderungen an die Segler – sowohl im Handling als auch taktisch. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb diese Bootsklasse immer wieder Topsegler aus aller Welt in ihren Bann zieht! So war der Star auch von 1932 bis 2012 mit einer kurzen Unterbrechung in den 1970ern olympisch.

Aufgrund von Corona ist die Pfingstregatta letztes Jahr ausgefallen. Umso mehr freuen wir uns, heuer die Stare wie all die Jahre zuvor wieder bei uns im Club begrüßen zu können.

Titelfoto: UYCAs 2019

Verwandte Artikel