Ryan Callinan mit erstem Top-Score

Der Rip Curl Newcastle Cup presented by Corona, der zweite Stopp der World Surf League (WSL) 2021 Championship Tour (CT), wurde heute mit der „Seeding Round“ der Männer und Frauen bei kleinen und schwierigen Wellen in Merewether eröffnet. Obwohl die Bedingungen alles andere als großartig waren, zeigten die Weltbesten Surferinnen und Surfer, was shredden und rippen bedeutet. 

Lokalmatador Ryan Callinan (AUS) sorgte in seiner Heimatstadt für einen fulminanten Start und gewann seinen Eröffnungslauf mit der höchsten Zwei-Wellen-Kombination des Auftakttages. Callinan nutzte den Heimvorteil perfekt aus, fand die beste Welle in jedem Set. Mit 15,26 Punkten war er der „High-Scorer“ des Tages und zog souverän in die Runde der besten 32 ein. „Wir haben wirklich ein cooles Publikum auf der ganzen Welt, die uns immer sehr unterstützen, aber wenn es dein Heimpublikum ist, ist es etwas ganz Besonderes“, sagte Callinan. „Das sind nicht die Wellen, für die wir hierher gekommen sind, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, wieder dabei zu sein und ein paar anständige Scores zu erzielen. Es ist so gut, die Fans hier zu haben. Sie bringen so eine gute Stimmung an den Strand.“ Callinans Landsleute Morgan Cibilic (AUS) und die mit Wildcards in den Tour-Event gerutschten Jackson Baker (AUS) und Philippa Anderson (AUS) waren heute ebenfalls erfolgreich und sind in der dritten Runde mit dabei. 

NEWCASTLE, AUS – APRIL 1: Ryan Callinan of Australia surfing in Heat 10 of Round 1 of the Rip Curl Newcastle Cup presented by Corona on April 1, 2021 in Newcastle, Australia.(Photo by Matt Dunbar/World Surf League via Getty Images)

Mit 15,26 von 20 möglichen Punkten aus zwei Wellen war Lokalmatador Ryan Callinan der erste Top-Scorer beim CT-Event in Australien. 

Der aktuelle Weltranglistenerste John John Florence (HAW) ist zwar für seine Heats in großen Wellen bekannt, heute zeigte der zweifache WSL-Champion, dass er auch in kleinen Breaks zu den Top.-Favoriten zählt.  Florence entschied sich bei den schwierigen Bedingungen für ein Board aus Kohlefaser, offensichtlich die perfekte Wahl für seine typischen Rail-Carves. Mit der zweithöchsten Zwei-Wellen-Kombination des Tages bedeutet den direkten Einzug in die Runde der letzten 32 auch für ihn. Und lenkt die Aufmerksamkeit noch mehr auf ihn, wenn Surfen in diesem Sommer sein olympisches Debüt feiert.  

What about the ladies?
Caroline Marks (USA) dominierte Tag 1 mit dem bisher höchsten Single-Wave-Score des Events. Marks erhielt hervorragende 8,00 Punkte (von 10 möglichen) für eine Reihe von – angesichts der Verhältnisse – radikalen Backhand-Snaps bis zum Strand. „Es ist so schön, wieder in Australien zu surfen“, meinte Marks. „Es war definitiv stressig, hierher zu kommen, aber ich bin froh, gesund zu sein und wieder das zu tun, was ich liebe. Ich habe die Wettkämpfe so sehr vermisst.“ 

NEWCASTLE, AUS – APRIL 1: Caroline Marks of the United States surfing in Heat 5 of Round 1 of the Rip Curl Newcastle Cup presented by Corona on April 1, 2021 in Newcastle, Australia.(Photo by Matt Dunbar/World Surf League via Getty Images)

Machen sie bitte eine typische Handbewegung! Caroline Marks am Weg zum nächsten Set. 

Eine weitere Olympia-Qualifikantin und vierfache WSL-Gesamtsiegerin, Carissa Moore (HAW), zählte zum Auftakt ebenfalls zu den Top-Performerinnen. Moore zeigte in ihrem Eröffnungslauf in Merewether eine Power-Surfing-Clinic und holte sich einen schnellen Sieg über Anderson und Sage Erickson (USA). Aber Moore war nicht die einzige mehrfache Weltmeisterin, die in Runde 1 erfolgreich war. Auch Stephanie Gilmore (AUS) holte sich einen soliden Sieg in der kleiner als erhofften und erwarteten Brandung. Die siebenfache WSL-Siegerin setzte sich in Heat 4 der ersten Runde gegen Bronte Macaulay (AUS) und Johanne Defay (FRA) durch.

Schon gegen ab 22h unserer Zeit kann es mit den Eliminations weitergehen. Alles live auf worldsurfleague.com oder via der WSL-App.

Fotos: World Surf League / Miers, Dunbar

Verwandte Artikel