„No Time to Waste!“ – Lakemania macht auf Austrocknung des Neusiedler Sees aufmerksam

Lakemania

Am Pfingstsonntag fand die Veranstaltung Lakemania statt. Knapp 100 Personen nahmen daran teil und durchquerten mit unterschiedlichen Booten den Neusiedler See. Das Event dient dazu, um auf die Austrocknung des Neusiedler Sees aufmerksam zu machen.

Unter dem MottoNo Time to Waste – Unser See darf nicht sterben!“ fand vergangenen Sonntag die Veranstaltung Lakemania statt. Organisiert wurde das Event von den Veranstaltern der Burgenland Extrem Tour Michael Oberhauser, Tobis Monte und Josef Burkhardt. Lakemania soll auf die Folgen des Klimawandels und vor allem auf die Austrocknung des Neusiedler Sees aufmerksam machen und zeigen, wie wichtig der See ist.

Bei dem Event geht es darum, mit einem Ruder-, Schlauchboot, Kanu oder Kajak auf einer in etwa 37 Kilometer langen Route über den Neusiedler See zu fahren. Gestartet wird im Seebad in Rust und die Strecke verläuft über Mörbisch und Illmitz nach Podersdorf und schließlich wieder zurück nach Rust. Lakemania ist jedoch kein Wettbewerb und es findet auch keine Zeitnehmung statt. Es geht einzig um die Aufmerksamkeit für den See.

Lakemania soll auf Austrocknung des Sees aufmerksam machen, Foto: ORF

„Wir wissen, mit Kajaks und Ruderbooten alleine werden wir den See nicht retten, aber jede zusätzliche Aufmerksamkeit für den See hilft dem See. Und damit der ganzen Welt, denn in der globalen Klimakrise brauchen wir nicht nur die großen Lösungen, sondern auch die vielen kleinen, regionalen Klima-Projekte vor der sprichwörtlichen Haustür. Wir sitzen alle im selben Boot, wir leben alle auf demselben Planeten Erde. Da müssen wir alle die berühmte Extra-Meile machen!“, erklären die Lakemania-Veranstalter den Zweck des Events.

Die Ruder- und Paddelveranstaltung fand dieses Jahr bereits zum zweiten Mal statt und durfte dieses Mal mehr als doppelt so viele Teilnehmende wie bei der Premiere begrüßen. 94 Teilnehmer: innen aus Österreich, Ungarn und Deutschland in 78 gemeldeten Booten stellten sich der Herausforderung. Der Veranstalter Michael Oberhauser freut sich über den Anstieg der Teilnehmerzahl: „Das ist toll. Ich glaube, das ist wirklich gut für die Region, denn wir haben nicht nur Rust dabei, sondern auch Illmitz oder Podersdorf. Wir versuchen also, damit wirklich den ganzen See zu umspannen.“

Veranstalter Michael Oberhauser (links) mit drei Teilnehmenden, Foto: Burgenland Extrem

Oberhauser hofft, dass die Menschen durch Lakemania den See wieder mehr zu schätzen wissen und sich für seine Erhaltung einsetzen: „Ich glaube, es ist eine gute Gelegenheit, dass die Leute den See mit allen Sinnen erleben können. Gerade mit den kleinen Booten spürt man den See besonders. Das ist ein tolles Naturerlebnis. Da hoffen wir doch schon, dass die Leute sagen, dass man so etwas nicht verlieren darf und man alles daran setzen muss ihn zu erhalten.“

Ähnliche Artikel:
Trotz Regen erholt sich der Neusiedler See nicht, für den Sommer ist man aber zuversichtlich
Wasserstand am Neusiedler See dramatisch tief – Yachtclubpräsident spricht Klartext
Historisches Tief – der Wasserstand im Neusiedler See bereitet Sorgen

Titelfoto: Burgenland Extrem

Verwandte Artikel