Master of the Ocean kürt den „Weltmeister von Wind und Wasser“

Weltmeister von Wind und Wasser

Von 23. bis 28. Februar fand der Wettbewerb „Master of the Ocean“ in der Dominikanischen Republik statt. Bei dem Event, das bereits zum achtzehnten Mal stattfand, wurde der „Weltmeister von Wind und Wasser“  in fünf Wassersport Disziplinen ermittelt. Den Titel holte sich, der aus Barbados stammende, Brian Talma und der Sieg in der Teamwertung ging an die Schweiz.

„Master of the Ocean“ ist ein einzigartiger Wassersport-Wettbewerb, der fünf verschiedenen Wassersportarten umfasst. Alle teilnehmenden Athlet: innen müssen ihr Können im Surfen, Windsurfen, Kitesurfen, SUP und Wingfoilen unter Beweis stellen. Wer insgesamt über alle Disziplinen die meisten Punkte sammelt, wird schließlich zum Master of the Ocean oder auch „Weltmeister von Wind und Wasser“ gekürt.

v.l.n.r.: 1. Platz Brian Talman, 3. Platz Francis Ganzalez Martinez, 2. Platz Antonio Lusson

Diesen Februar wurde bereits zum achtzehnten Mal der „Weltmeister von Wind und Wasser“ gesucht. Mit im Rennen waren auch einige Athlet: innen aus dem deutschsprachigen Bereich. Deutsche Daniel Weiss wurde beispielsweise Zweiter in der Disziplin SUP und die Schweiz konnte die Teamwertung des SUP-Bewerbes für sich entscheiden. Auch in der Expression Session im Surfen zeigte sich ein Deutscher siegreich, der sechsfache Deutsche Meister im Surfen Tim Elter.

Auch drei Nachwuchsathlet: innen waren beim Master of the Ocean vertreten. Die elfjährige Victoria Bramtot, die die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbes war, der 13-jährige Killian Rosskopf aus der Schweiz und der 15-jährige Bobo Gallagher aus Hawaii. Der Hawaiianer konnte sogar den dritten Platz im Surf-Bewerb holen.

Die elfjährige Victoria Bramtot beim Kitesurfen

Der diesjährige Gewinner und somit „Weltmeister von Wind und Wasser“ stammt aus Barbados und heißt Brian Talman, oder wie er sich nennt „Action Man“. Den zweiten Platz holte sich der Kubaner Antonio Lusson und Bronze ging an Francis Gonzalez Martinez aus der Dominikanischen Republik. Beste Frau des Wettbewerbs war die Spanierin Imma Nin Franch und die Teamwertung gewann das Team Edelweiss aus der Schweiz.

Auch für das Jahr 2024 ist das „Master of the Ocean“ Event wieder geplant. Bei der dann neunzehnten Edition des Wettkampfes können Wassersportler: innen wieder zeigen was sie können. Und wer weiß, vielleicht ist nächstes Jahr auch ein: e Athlet: in aus Österreich vertreten.

Die Mannschaft aus der Schweiz siegte in der Teamwertung

Alle Fotos: Master of the Ocean Website & Instagram

Verwandte Artikel