Margaret River Pro 2022: Damen eröffnen Runde 5 der Championship Tour

MARGARET RIVER PRO, WESTERN AUSTRALIA, AUSTRALIA - APRIL 25: Bettylou Sakura Johnson of Hawaii surfs in Heat 1 of the Opening Round at the Margaret River Pro on April 25, 2022 at Margaret River, Western Australia, Australia. (Photo by Matt Dunbar/World Surf League)

Margaret River Pro: die fünfte Station der World Surf League (WSL) 2022 Championship Tour (CT), hat heute mit der Eröffnungsrunde der Frauen bei halbwegs sauberer, drei bis vier Fuß hoher Brandung am Main Break begonnen. Da nach diesem Event der Mid-Season-Cut in Kraft tritt, mussten einige der größten Namen des Surfsports alles aus sich herausholen, um die gefürchtete Eliminierungsrunde zu vermeiden.
 

Veteranen starteten stark in den Wettbewerb

Zwei Veteranen der CT, die hier in Margaret River dringend ein gutes Ergebnis brauchen, sind Courtney Conlogue (USA) und Sally Fitzgibbons (AUS). Beide konnten in den vergangenen Jahren bei dieser Veranstaltung große Erfolge erzielt und werden versuchen, diese Ergebnisse 2022 zu wiederholen, um sich ihren Platz auf der Tour zu sichern. Heute erwischten beide den bestmöglichen Start und zogen jeweils ins Achtelfinale ein. Conlogue wurde in ihrem Heat mit Brisa Hennessy (CRI) Zweite, während Fitzgibbons einen soliden Sieg über die amtierende Weltmeisterin Carissa Moore (HAW) einfuhr, die als Zweite weiterkam.

MARGARET RIVER PRO, WESTERN AUSTRALIA, AUSTRALIA - APRIL 25: Sally Fitzgibbons of Australia after surfing in Heat 3 of the Opening Round at the Margaret River Pro on April 25, 2022 at Margaret River, Western Australia, Australia. (Photo by Aaron Hughes/World Surf League)
MARGARET RIVER PRO, WESTERN AUSTRALIA, AUSTRALIA – APRIL 25: Sally Fitzgibbons of Australia after surfing in Heat 3 of the Opening Round at the Margaret River Pro on April 25, 2022 at Margaret River, Western Australia, Australia. (Photo by Aaron Hughes/World Surf League)

„Wie jeder weiß, stecke ich seit Beginn der Saison in der Klemme“, sagte Fitzgibbons. „Ich muss es einfach genießen und sehen, wie es mir geht. Ich weiß, dass mein Surfen noch verbesserungswürdig ist, und ich will einfach den Flow beibehalten und tun, was ich kann, um dorthin zu kommen, wo ich hin will. Dies ist ein besonderer Ort, an dem es rau und unverfälscht ist und man einfach den Elementen ausgesetzt ist, und ich komme gerne zurück. Ich muss mich einfach weiter anstrengen und sehen, was passiert.“

MARGARET RIVER PRO, WESTERN AUSTRALIA, AUSTRALIA - APRIL 25: Seven-time WSL Champion Stephanie Gilmore of Australia surfs in Heat 4 of the Opening Round at the Margaret River Pro on April 25, 2022 at Margaret River, Western Australia, Australia. (Photo by Matt Dunbar/World Surf League)
MARGARET RIVER PRO, WESTERN AUSTRALIA, AUSTRALIA – APRIL 25: Seven-time WSL Champion Stephanie Gilmore of Australia surfs in Heat 4 of the Opening Round at the Margaret River Pro on April 25, 2022 at Margaret River, Western Australia, Australia. (Photo by Matt Dunbar/World Surf League)

Die siebenfache Weltmeisterin Stephanie Gilmore (AUS) ist ein weiterer großer Name auf der Jagd nach einem soliden Ergebnis hier in Margaret River. Sie strebt ihren ersten Sieg bei diesem Event an und muss sich über dem Cut platzieren, um in der zweiten Hälfte der CT weiterzukommen. Heute zog sie mit einer soliden Leistung in der Eröffnungsrunde ins Achtelfinale ein. Gilmore wird im Achtelfinale auf Johanne Defay (FRA) und die derzeit Weltranglistenzweite Tyler Wright (AUS) treffen.

Rookies an der Cut Line hatten gemischten Erfolg

Die australische Nachwuchssurfern Molly Picklum zeigte, dass sie sich ihren Platz auf der Tour sichern will, indem sie einen beeindruckenden Sieg über die siebenfache WSL-Meisterin Gilmore und die frühere Gewinnerin des Margaret River Events, Lakey Peterson (USA), errang. Picklum hatte einen guten Lauf, attackierte am Ende des Main Break hart und sicherte sich so einen Platz im Achtelfinale.

MARGARET RIVER PRO, WESTERN AUSTRALIA, AUSTRALIA - APRIL 25: Molly Picklum of Australia surfs in Heat 4 of the Opening Round at the Margaret River Pro on April 25, 2022 at Margaret River, Western Australia, Australia. (Photo by Matt Dunbar/World Surf League)
MARGARET RIVER PRO, WESTERN AUSTRALIA, AUSTRALIA – APRIL 25: Molly Picklum of Australia surfs in Heat 4 of the Opening Round at the Margaret River Pro on April 25, 2022 at Margaret River, Western Australia, Australia. (Photo by Matt Dunbar/World Surf League)

„Das war ein Traumlauf für mich“, sagte Picklum. “ Lakey und Steph, auf diese beiden Frauen zu treffen, war ehrlich gesagt inspirierend. Ich war früh hier, um zu trainieren, und das schien zu helfen. Ich hoffe, ich sah aus, als wüsste ich, was ich tue. Mein Ziel für dieses Jahr war es, den Cut zu schaffen und bei jedem Stopp auf der Tour dabei zu sein, also muss ich hier bei diesem Event wirklich gut abschneiden und mich an die Spitze der Cutliste setzen. Dieser Start war sehr gut für mein Selbstvertrauen, es war fast so, als würde ich ein Finale surfen, aber es war mein erster Heat.“  

Ein weiterer australischer Rookie, der mit einem zweiten Platz in der Eröffnungsrunde ins Achtelfinale einzog, war India Robinson (AUS), die sich in den rauen Bedingungen von West Australien gut zurechtfand. Robinson wurde knapp Zweite hinter Johanne Defay (FRA), welche hofft, ihren Platz unter den Top 5 im weiteren Verlauf der Saison 2022 zu halten.

India Robinson of Australia prior to surfing in Heat 5 of the Opening Round
MARGARET RIVER PRO, WESTERN AUSTRALIA, AUSTRALIA – APRIL 25: India Robinson of Australia prior to surfing in Heat 5 of the Opening Round at the Margaret River Pro on April 25, 2022 at Margaret River, Western Australia, Australia. (Photo by Matt Dunbar/World Surf League)

„Es war heute etwas knifflig da draußen“, sagte Defay. „Es war ein etwas windig und ein bisschen kleiner als das, was wir normalerweise hier haben, aber ich habe einfach versucht, mich zu beschäftigen und mich darauf zu konzentrieren, meine Punktzahl während des gesamten Laufs zu verbessern. Ich habe auch versucht, meine Prioritäten klug zu setzen und die anderen in Wellen zu zwingen, die ich nicht wollte, und das hat funktioniert. Ich war in diesem Jahr konstant, aber ich möchte bei diesem Event zumindest ins Halbfinale kommen.“

Luana Silva of Hawaii surfs in Heat 5 of the Opening Round
MARGARET RIVER PRO, WESTERN AUSTRALIA, AUSTRALIA – APRIL 25: Luana Silva of Hawaii surfs in Heat 5 of the Opening Round at the Margaret River Pro on April 25, 2022 at Margaret River, Western Australia, Australia. (Photo by Matt Dunbar/World Surf League)

Die Hawaiianerinnen Luana Silva, Betylou Sakura-Johnson und Gabriela Bryan stehen nun in der Eliminierungsrunde, da sie alle in ihren Eröffnungsrunden den dritten Platz belegten. Es wird viel auf dem Spiel stehen, denn die drei Teenager brauchen hier in West Australien starke Ergebnisse, wenn sie ihre Plätze auf der CT 2022 behalten wollen.

Margaret River Pro Women’s Opening Round 1 Results:
HEAT 1: Brisa Hennessy (CRI) 8.96 DEF. Courtney Conlogue (USA) 8.50, Bettylou Sakura Johnson (HAW) 5.20
HEAT 2: Tyler Wright (AUS) 13.40 DEF. Bronte Macaulay (AUS) 9.67, Gabriela Bryan (HAW) 7.80
HEAT 3: Sally Fitzgibbons (AUS) 12.83 DEF. Carissa Moore (HAW) 10.50, Mia McCarthy (AUS) 5.54
HEAT 4: Molly Picklum (AUS) 11.34 DEF. Stephanie Gilmore (AUS) 11.00, Lakey Peterson (USA) 8.73
HEAT 5: Johanne Defay (FRA) 9.30 DEF. India Robinson (AUS) 7.90, Luana Silva (HAW) 6.33
HEAT 6: Malia Manuel (HAW) 13.60 DEF. Isabella Nichols (AUS) 11.57, Tatiana Weston-Webb (BRA) 8.87

Margaret River Pro Women’s Elimination Round 2 Matchups:
HEAT 1: Lakey Peterson (USA) vs. Luana Silva (HAW) vs. Mia McCarthy (AUS)
HEAT 2: Tatiana Weston-Webb (BRA) vs. Gabriela Bryan (HAW) vs. Bettylou Sakura Johnson (HAW)

Margaret River Pro Men’s Opening Round 1 Matchups:
HEAT 1: Callum Robson (AUS), Samuel Pupo (BRA), Imaikalani deVault (HAW)
HEAT 2: Barron Mamiya (HAW), Jackson Baker (AUS), Matthew McGillvray (ZAF)
HEAT 3: Kelly Slater (USA), Ezekiel Lau (HAW), Ryan Callinan (AUS)
HEAT 4: John John Florence (HAW), Lucca Mesinas (PER), Jacob Willcox (AUS)
HEAT 5: Kanoa Igarashi (JPN), Conner Coffin (USA), Ben Spence (AUS)
HEAT 6: Filipe Toledo (BRA), Owen Wright (AUS), Jack Thomas (AUS)
HEAT 7: Italo Ferreira (BRA), Jake Marshall (USA), Jadson Andre (BRA)
HEAT 8: Ethan Ewing (AUS), Nat Young (USA), Deivid Silva (BRA)
HEAT 9: Caio Ibelli (BRA), Connor O’Leary (AUS), Morgan Cibilic (AUS)
HEAT 10: Miguel Pupo (BRA), Kolohe Andino (USA), Joao Chianca (BRA) 
HEAT 11: Seth Moniz (HAW), Jordy Smith (ZAF), Leonardo Fioravanti (ITA)
HEAT 12: Griffin Colapinto (USA), Jack Robinson (AUS), Frederico Morais (PRT)

Fotos: World Surf League

Verwandte Artikel