Luise Wanser und Philipp Autenrieth auf Goldkurs in Tel Aviv

Luise Wanser mit Philipp Autenrieth

Tel Aviv – Luise Wanser und Philipp Autenrieth (Norddeutscher Regatta Verein/Bayerischer Yacht-Club) verteidigen nach zwei Dritteln der 470er-Weltmeisterschaft in Israel weiter ihre von Beginn an eroberten Spitzenposition. Zwei Tage vor dem finalen Medaillenrennen am 29. Oktober wahrt das Duo damit seine Titelchancen.

Luise Wanser war 2021 bei der olympischen Regatta vor Enoshima mit Anastasiya Winkel auf Platz sechs gesegelt. Eine harte Doppel-Disqualifikation hatte die norddeutsche Crew vor einem Jahr eine mögliche Medaille in Japan gekostet. Jetzt kämpfen beide Frauen getrennt voneinander in neuen Konstellationen gegeneinander um einen zweiten Olympia-Start.

Die Hamburgerin Luise Wanser segelt mit dem bayerischen Vorschoter Philipp Autenrieth. Anastasiya Winkel ist als Vorschoterin für ihren Ehe- und Steuermann Malte Winkel im Einsatz. Die Crew liegt nach neun WM-Rennen auf Platz elf. Als Siebte haben vor dem letzten WM-Drittel auch Simon Diesch/Anna Markfort (Württembergischer Yacht-Club/Verein Seglerhaus am Wannsee) noch Medaillenchancen.

2024 feiert die neue Segeldisziplin 470er-Mixed in der Bucht von Marseille olympische Premiere. Es kann frei gewählt werden, ob die Frau oder der Mann im Team das Steuer übernehmen.

Verwandte Artikel