Klarer Sieg bei Shark-EM

Die Shark24 Europameisterschaft im Rahmen der Traunsee Woche 2021 hat einen überlegenen Sieger gebracht. Die Österreicher Michael Schahpar, Klaus Kratochwill und Ben Hynie holten sich den Titel mit insgesamt neun Punkten Vorsprung. Silber ging ebenfalls an Österreich, Rang drei holte die deutsche Crew rund um Horst Rudorffer. Der 83-jährige Ernst „Flossi“ Felsecker rutschte mit seiner Mannschaft am Schlusstag noch vom Podium.

Durchwegs gutes Segelwetter offerierte der Traunsee den schlussendlich 15 Teilnehmern an der Europameisterschaft: Schon an den ersten beiden Tagen konnten jeweils drei Rennen absolviert werden, die Wettfahrten sieben und acht kamen am Sonntag zur Austragung – und da verteidigten Michael Schahpar, Klaus Kratochwill und Ben Hynie mit den Plätzen eins und zwei ihre Führung. Insgesamt klassierte sich das Trio in sieben der acht Wettfahrten – es gab einen Streicher – unter den Top-3 und kam damit zu einem ungefährdeten Gesamtsieg.

Siegerehrung im Segelclub Ebensee, in der Mitte die neuen Europameister in der Shark 24: Michael Schahpar, Klaus Kratochwill und Ben Hynie aus Österreich. (Foto: SC Ebensee)

Segellegende fällt zurück
Die 83-jährige Segellegende Ernst Felsecker büßte mit seinem Team am Schlusstag, nach den Rängen zehn und sieben, zwei Plätze ein und beendete die Regatta im Segelclub Ebensee auf dem vierten Platz. Nach den ersten beiden Wettkampftagen lag „Flossi“ nur einen Punkt hinter dem führenden Boot auf Rang zwei. Für einen österreichischen Doppelsieg sorgten Andreas Decker, Heinrich Schuch und Claudia Nemeczek, die mit einem starken ersten Tag den Grundstein für Silber legten. Rang drei holte sich das deutsche Boot mit Horst Rudorffer. Die einzigen niederländischen Gäste bilanzierten schlussendlich auf Platz neun.

Titelfoto: profs/Feitzinger

Verwandte Artikel