In der grünen Mark

Yachtsport in der Südsteiermark. Ja, das gibt es!

Und zwar bereits zum sechsten Mal wird in der Steiermark auf 22 Füssen gesegelt. Im Rahmen der steirischen Landesliga konnte nach einem Frühjahr voll zittern und umorganisieren am südsteirischen Waldschachersee das erste von geplant zwei Events gesegelt werden. Ausgetragen auf den SUNBEAM 22.1 der Segelbundesliga, fanden sich 12 Teams ein.  Sie erlebten in den zweieinhalb Regattatagen alles, was der Segelsport gemeinhin abverlangt: Gewitter, Flaute, Sturm und Sonne.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten von ihren Terrassenplätzen aus die 21 Rennen zur steirischen Landesliga.

Erstmals konnte heuer auch ein Kärntner Team, konkret vom Kärntner Yachtclub Klagenfurt, im Teilnehmerfeld begrüßt werden. Der erste Wettfahrttag verlangte mit sehr leichten und oft drehenden Winden der Wettfahrtleitung viel Fingerspitzengefühl. Zwei Wettfahrten konnten beendet werden, der an sich schlecht vorhergesagte Samstag präsentierte sich dafür stabil. Gleich 12 Wettfahrten und platzten nur mit einem einzigen Gewitterguss ins Geschehen. Am sonnigen Sonntag musste noch etwas auf den Wind gewartet werden aber schlussendlich konnten insgesamt 7 Flights und damit 21 Wettfahrten ausgetragen werden. Das einzige Segelbundesligateam konnte sich dann schlussendlich am letzten Tag klar behaupten, dicht gefolgt vom Jugendteam des High Performance Sailing TU Graz, dessen Steuermann aber auch im Segelbundesligateam des NCA fährt. Insgesamt war das Feld sehr dicht zusammen – ein klarer Erfolg der schon jahrelangen Entwicklung des Ligasports in ganz Österreich. 

Fotos: Viktoria Koenig/Steirischer Landessegelverband

Verwandte Artikel