Erfolgreicher Start bei der 470er-Weltmeisterschaft in Israel

470er-Weltmeisterschaft

Einen positiven Auftakt haben die amtierenden U21-Juniorenweltmeister Rosa Donner und Sebastian Slivon bei der 470er-Weltmeisterschaft im Segeln vor Sdot Yam, Israel (vom 24.bis zum 29. Oktober 2022) hingelegt.

Israel, Mattsee. Die beiden Segel-Talente Sebastian Slivon (UYC Mattsee) und Rosa Donner erzielten zunächst die Plätze 16 und 17. Nach einem Frühstart im dritten Lauf liegen sie in der Gesamtwertung an 41. Stelle. 13 Punkte fehlen vor den ausstehenden zwei Rennen der Qualifikation auf einen Platz unter den besten 30 Booten und damit in der Weltmeisterschafts-Goldflotte.

Mit der Leistung zufrieden
„Insgesamt war es ein relativ guter Tag und wir sind mit unserer Leistung zufrieden. Uns war wichtig, dass wir gute Starts zeigen, gut rauskommen – und das ist uns auch gelungen, abgesehen vom Frühstart im letzten Rennen. Wir lagen dann auch während der Rennen immer sehr prominent in den Top-Ten, erst am Gate sind uns dann ein paar kleine taktische Fehler passiert, die uns Plätze gekostet haben. Aber insgesamt hat es gut gepasst und wir schöpfen daraus auch viel Selbstvertrauen“, sagt die Steuerfrau Rosa Donner.

Zwischenstand nach drei von elf Rennen der 470er-Weltmeisterschaft:
1. Luise Wanser/Philipp Autenrieth GER 3 ((21)/2/1)
5. Lara Vadlau/Lukas Mähr AUT 6 ((11)/2/4)
41. Rosa Donner/Sebastian Slivon AUT 33 (16/17/(UFD-31))

Titelfoto: Nikos Alevromytis

Verwandte Artikel