Dinghy Season Closing im UYCAs

Jugendliche und jung gebliebene Segler kamen am Wochenende zum Saisonabschluss an den Attersee. Fast 100 Starter kämpften in fünf verschiedenen Bootsklassen um Österreichische Staatsmeistertitel bzw. um Ranglistenpunkten.

Die Veranstaltung zum Abschluss einer erfolgreichen Segelsaison 2021 für die Jollen – oder eben Dinghies – begann am Freitag in den Bootsklassen Contender und 420er zur Staatsmeisterschaft. Bei kräftigem Westwind konnten in beiden Klassen gleich vier Wettfahrten gesegelt werden.

Am Samstag kamen die Laser, Laser Radial und 29er dazu. An diesem Tag war nur eine Schwachwind-Wettfahrt bei Nord-Westwind möglich. Deswegen wurde am Sonntag mit allen Klassen schon im Morgengrauen zum Südwind ausgelaufen. Es gab zwar einen schönen Sonnenaufgang, aber leider keine Wettfahrt, da der Wind nur kurz anhielt. Umso schöner waren die Wettfahrten von Mittag bis zum frühen Nachmittag. Bei 8 – 11 Knoten (2 – 3 Beaufort, ca. 15 – 20 km/h) wurden je nach Klasse 3 – 5 Wettfahrten gesegelt, ein kräftezehrender Nachmittag.

Günther Wendl vom Veranstalterclub UYCAs holt den Staatsmeistertitel im Contender. (Foto: UYCAs/Enrst Brandstetter)

Der erstmals vergebene Staatsmeistertitel in der Contenderklasse ging an Lokalmatador Günther Wendl (UYC Attersee), der gleichzeitig auch Landesverbandsmeister von Oberösterreich wurde. Nach der Siegerehrung meint Wendl: „Eine perfekte Vorbereitung für die nächstes Jahr im August am Attersee stattfindende Europameisterschaft. Mal schauen, was da möglich ist…“ Vizemeisterin wurde seine Tochter Melanie Wendl (OeSV), Bronze ging an Klaus Costadedoi (SCAtt). Der Staatsmeistertitel der 420er ging an das Tiroler Team Johanna Schmidt / Hannah Schranzhofer (SCTWV).

Den wettkampfmässigen Saisonabschluss auf heimatlichen Gewässern holt sich Paul Clodi, ebenfalls vom Union Yacht Club Attersee. (Foto: UYCAs/Enrst Brandstetter)

Unter 30 teilnehmenden Booten ersegelte Paul Clodi (UYC Attersee) den Sieg in der Schwerpunktregatta der Laser Radial. Bei 21 teilnehmenden Laser Standard gewann Christoph Marsano (UYC Neusiedlersee) vor den drei UYCAs-Mitgliedern Markus Kerschbaum, Roman Stelzl und Martin Schreder. Bei den 29ern setzten sich Matteo Feichtenschlager / Lukas Eigenstuhler (UYC Wolfgangsee) durch.

Titelfoto: Sport Consult/Gert Schmidleitner

Verwandte Artikel