Bundesliga mit neuer Flotte

Mit der feierlichen Bootstaufe der neuen Segelbundesliga-Flotte vor der traumhaften Kulisse der Seepromenade in Velden geht es in das achte Liga-Jahr. Nach außen hin bleibt kein Stein am anderen, aus sportlicher Sicht bleiben wohl die gleichen Teams in der Favoritenrolle.

„Es war ein ordentliches Stück Arbeit, aber es hat sich ausgezahlt“, freut sich Liga-Obmann Florian Hofer beim Anblick der neuen J70-Flotte in Velden. Die Segelbundesliga startet heuer in die achte Saison, erstmals wird auch in Österreich mit der in den meisten anderen europäischen Ligen und der Sailing Champions League verwendeten J70-Bootstype gesegelt. „Nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit der österreichischen Sunbeam-Werft, schlagen wir in der Saison 2022 ein neues Kapitel in der Segelbundesliga auf. Dank der österreichischen Lösung konnten wir die Liga soweit etablieren, dass der Sprung in internationales Fahrwasser möglich wurde“, erklärt Hofer. 

Coole neue Boote, coole Location, sensationelle Bilder – die neue Liga-Flotte wurde in Velden getauft. (Foto: SBL/Regnemer)

Vier Events zum Meistertitel
Während sich die Teams an völlig neues Bootsmaterial gewöhnen müssen, bleiben die grundsätzlichen Rahmenbedingungen unverändert: die 18 besten heimischen Segelclubs bestreiten vier Regatten quer durch Österreich im Zeitraum von Juni bis September. Der Auftakt erfolgt traditionell in Velden am Wörthersee. Als Gastgeber fungieren der Yachtclub Velden und die Bootswerft Schmalzl. „Es ist jedes Jahr ein Saisonhighlight – für uns als Veranstalter und auch für die Clubs. Heuer kommt noch die Premiere mit den neuen J70 dazu, wir können den ersten Startschuss am Freitag zu mittag eigentlich nicht mehr erwarten“, freut sich YCV-Präsident Gerhard Mauch auf den Auftakt am Wörthersee. Im letzten Jahr setzte sich der Union Yachtclub Wolfgangsee vor dem späteren Meister, dem Burgenländischen Yachtclub, durch. Der Heimclub unter der Regie des mehrfachen Olympiaseglers Niko Resch landete auf dem hervorragenden fünften Platz, die Veldener waren dabei punktgleich mit den drittplatzierten Mattseern. 

Die „Seitenblicke“ zur Taufe stehen schon zur Ansicht bereit. (SBL/Pachschwöll)

Der erste Startschuss ist am Freitag ab 12 Uhr geplant, gesegelt wird bis Sonntagnachmittag. Die Teams, die bereits in der Sailing Champions League auf internationaler Ebene Erfahrung im Umgang mit den neuen Booten sammeln konnten, gehören natürlich zu den Top-Favoriten am Wörthersee. Also die Titelverteidiger aus Rust, der SCTWV vom Achensee, der Segelclub Mattsee und der Union Yachtclub Wolfgangsee. Mit dem Heimvorteil wollen aber auch die Kärntner Teams um die Podiumsplätze ein ernstes Wort mitreden.

Die Events 2022:
10. – 12.06.2022 Velden, Wörthersee / Yachtclub Velden
01. – 03.07.2022 Attersee, Attersee / Union Yachtclub Attersee
05. – 07.08.2022 Maurach, Achensee / SCTWV Achensee
16. – 18.09.2022 Mattsee, Mattsee / Segelclub Mattsee

Titelfoto: SBL22/Pachschwöll

Verwandte Artikel