Australiens Surfer und Surferinnen dominieren beim vierten Stopp der WSL Championship Tour

vierten Stopp der WSL CT

Die australischen Surfer: innen Tyler Wright und Ethan Ewing konnte den vierten Stopp dr WSL Championship Tour für sich entscheiden. Auch der zweite Platz wird sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen von Australier: innen belegt.

Anfang dieser Woche fand der vierte Stopp der World Surf League Championship Tour auf der Bells Beach in Victoria, Australien statt. Das legendäre Event, wo bei der Preisverleihung traditionell eine Glocke geläutet wird, feierte dieses Jahr seinen 60. Geburtstag. Auch etwas zu feiern hatte der Australier Owen Wright. Er gab nämlich Ende März seinen Rücktritt bekannt und bestritt auf der Bells Beach seinen letzten Wettbewerb im Profibereich.

Owen Wright mit seiner Tochter bei seinem letzten Wettbewerb, Foto: Beatriz Ryder / World Surf League

Generell waren es die australischen Athlet: innen, die beim vierten Stopp der WSL CT für Aufsehen sorgten. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gingen der erste und zweite Platz an die im Austragungsland heimischen Surfer: innen.

Bei den Männern konnte der 24-jährigen Ethan Ewing den Wettbewerb für sich entscheiden und durfte somit die Glocke bei der Preisverleihung läuten. Ein Ereignis, das ihm sicher bis an sein Lebensende in Erinnerung bleiben wird, denn genau 40 Jahre zuvor, 1983, durfte seine Mutter Helen Lambert auch die Glocke nach einem Sieg des CT-Events läuten. „It’s such a special thing, I’ve been thinking about it since I’ve been on Tour. It’s been a huge goal of mine and in honor of her [his mother], I wanted to do her proud”, freut sich Ewing über seinen Sieg. Der Sieg auf der Bells Beach ist sein zweiter Championship Tour Sieg insgesamt und bringt ihn auf den vierten Platz der Weltrangliste, womit er auch fix den Mid Season Cut schafft. Der zweite Platz ging an seinen Landsmann Ryan Callinan.

Erstplatzierter Männer Ethan Ewing, Foto Ed Sloane / World Surf League

Bei den Frauen durfte sich die 29- jährige Tyler Wright über den Sieg beim vierten Stopp der WSL CT freuen. Sie setzte sich im Finale gegen die Gewinnerin des zweiten Stopps, Molly Picklum, durch. Auch für sie war es sicher einer der bedeutendsten Siege, denn ihr Bruder Owen Wright beendete bei diesem Event seine Profikarriere. „It’s been a big week with my bro retiring, and it’s been really special. He had an amazing career and had obviously very traumatic points through that, so it was really cool to see him finish here”, freut sich Wright beim letzten Wettbewerb ihres Bruders dabei gewesen zu sein. In der Weltrangliste steht die Australierin nun auf dem zweiten Platz, hinter Molly Picklum, womit auch sie den Mid Season Cut schafft.

Erstplatzierte Frauen Tyler Wright, Foto Beatriz Ryder/World Surf League

Nach dem vierten Stopp der WSL Championship Tour sind bereits elf Männer und drei Frauen für den Mid Season Cut bestätigt. Nach dem nächsten Stopp wird das Feld der Athlet: innen auf 22 Männer und zehn Frauen reduziert. Alle, die diese Hürde nicht schaffen, müssen in der Challenger Serie antreten, um sich für die nächste Championship Tour 2024 zu qualifizieren.

Ähnliche Artikel:
Surfer Owen Wright gibt Rücktritt vom Profisport und der WSL Championship Tour bekannt
WSL Championship Tour Stopp 3 – Überraschender Sieg für Newcomerin Caitlin Simmers
Doppelführung nach dem zweiten Stopp der WSL Championship Tour
Season Opening der World Surf League Championship Tour

Titelfoto: Beatriz Ryder / World Surf League

Verwandte Artikel