Segelbundesliga: Burgenländischer Yachtclub peilt Triple an

Auftakt Segelbundesliga velden

Die Österreichische Segelbundesliga geht in ihre neunte Saison und eröffnet diese vom 2. bis 4. Juni mit dem traditionellen Auftakt in Velden am Wörthersee. Bereits zum achten Mal wird die Marina Schmalzl der Austragungsort des heimischen Segelwettbewerbs sein.

Als Rekordsieger der Liga geht der burgenländische Yachtclub (BYC) ins Rennen, der in den letzten beiden Jahren den begehrten Titel für sich entscheiden konnte. Nun stellt sich die Frage: Können sie in diesem Jahr das Triple holen?  

„Wir wissen, dass die Teams alle gut vorbereitet sein werden. Der Start in die Liga-Saison ist immer etwas Besonderes. Die guten Erfahrungen aus der Champions League wollen wir nun beim Auftakt in Velden verwerten“, so Stefan Glanz-Michaelis vom Burgenländischen Yachtclub.

Die Herausforderer

Der erste große Herausforderer für das BYC ist der Union Yachtclub Wörthersee (UYCWOE), der sich stets unter den Top 3 platzieren konnte. Ausgezeichnete Regatta-Ergebnisse konnte der UYCWOE bereits heuer bei der SSL Sea Challenger in Punat, Koratien einfahren. Bei dieser Wettfahrt konnten sie sich auf J/70 Boote gegen die Top-Segler aus der Schweizer Segel Liga messen und so ideal auf die Bundesliga vorbereiten.

Die Wettkämpfe finden erneut mit den bewährten J/70-Booten statt, die bereits im letzten Jahr für spannende Rennen und enge Zieleinläufe gesorgt haben. Die atemberaubende Kulisse des Wörthersees bietet den Seglerinnen und Seglern eine beeindruckende Umgebung für ihr Kräftemessen. 

Niko Resch vom Gastgeber Yachtclub Velden erwartet sich statt einem Heimvorteil lieber mehr Wind. „Letztes Jahr hat der Wind am Wörthersee sehr zu wünschen übrig gehabt. Good News ist hingegen, dass Stefan Warminger vom TWV Achensee für heuer in unserem Team fährt. Unser Ziel ist es unter die Top 5 zu segeln.

Races live erleben

Für alle Segelbegeisterten und Fans des Wassersports bietet das Lifestyle- und Wassersport Magazin „mehrwasser“ eine besondere Gelegenheit, das Event hautnah mitzuerleben. Am Samstag und Sonntag werden die Wettfahrten um 11 Uhr und 16 Uhr live auf mehrwasser.net/live übertragen. Durch die Livestreams führt Moderator Roland Regnemer von der Yachtrevue, der auch die Segel-Athleten und Regatta-Experten interviewen wird.  

Weiterführende Links:
Österreichische Segelbundesliga
Österreichischer Segelverband
Yachtclub Velden
Burgenländischer Yachtclub
Union Yachtclub Wörthersee

Weitere Mehrwasser Stories:
Livestream der Segelbundesliga

Verwandte Artikel