Adventkalender Türchen 3 – Die Forschung über das Meer

Adventkalender Türchen 3 Meer

Weihnachten steht vor der Tür. Und was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Genau, ein Adventkalender! Deswegen liefert euch das Mehrwasser-Team jeden Tag einen Beitrag, der für ein Türchen im Adventkalender steht. So erfahrt ihr interessante Informationen oder lustige Fun Facts rund um die Themen Wasser und Wassersport. Hinter dem dritten Türchen verbirgt sich die Forschung über das Meer.

Das Meer ist jedem Menschen ein Begriff, doch wie viel wissen wir wirklich über unsere Ozeane? Das Meer ist das größte Ökosystem der Erde und bedeckt 71% der Erdoberfläche. Bereits 50% der Ozeane haben eine Tiefe von mindesten drei Kilometern und den tiefsten Punkt der Erde findet man ebenfalls im Meer, nämlich im Marianengraben, mit einer Tiefe von ganzen elf Kilometern. Das Meer beherbergt eine unglaubliche Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen, jedoch sind fast zwei Drittel davon unbekannt.

Das Meer ist generell ein Rätsel für die Forschung, denn nur fünf Prozent der Tiefsee sind bereits erforscht. Sogar der Weltraum ist besser erforscht als unsere Ozeane, doch warum ist das so? Die Forschung über das Meer wurde durch falsche Erkenntnisse gebremst, denn Mitte des 19. Jahrhunderts wurde bei einer Untersuchung des Mittelmeeres herausgefunden, dass unterhalb einer Wassertiefe von 600 Metern keine Tiere mehr leben. Somit wurden tiefere Gebiete des Meeres nicht mehr erforscht. Was das Forscherteam allerdings nicht wusste ist, dass die Tiefen des Mittelmeeres im Vergleich zu den anderen Ozeanen sehr spärlich besiedelt sind. Mittlerweile ist dies den Wissenschaftler: innen jedoch bewusst und es werden auch tiefere Gebiete der Meere erforscht. Zusätzlich verursachen die Expeditionen in die Tiefsee sehr hohe Kosten, was die Forschung auch hemmt.

Das Meer ist nur zu 5% erforscht

Übrigens gibt es unseren Adventkalender auch auf Instagram, also einfach einmal unter diesem Link vorbeischauen.

Verwandte Artikel