Adventkalender Türchen 18 – Der Untergang des U1206

Adventkalender Türchen 18 - U1206

Weihnachten steht vor der Tür. Und was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Genau, ein Adventkalender! Deswegen liefert euch das Mehrwasser-Team jeden Tag einen Beitrag, der für ein Türchen im Adventkalender steht. So erfahrt ihr interessante Informationen oder lustige Fun Facts rund um die Themen Wasser und Wassersport. Hinter dem xx Türchen verbirgt sich die Geschichte um den Untergang des U1206.

Das U1206 ist ein U-Boot, das von der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Das Boot ist für seinen Untergang während seiner ersten Feindfahrt (Törn von Kriegsschiffen zum Angriff auf einen Feind)  im April 1945 bekannt. Doch wieso ist der Untergang des U-Boots so berühmt?

Der Grund dafür ist die ungewöhnliche Art, wie das U-Boot möglicherweise gesunken ist, nämlich durch einen Bedienfehler des Kapitänleutnant Karl-Adolf-Schlitt. Das alleine wäre zwar noch nicht sonderlich skurril, jedoch ereignete sich der Bedienfehler auf der Bordtoilette des U-Boots. Das U1206 war nämlich mit einer hochmodernen Toilette ausgestattet, die allerdings sehr kompliziert zu bedienen war. Deshalb befand sich ein eigens dafür ausgebildeter Seemann an Bord, der das alleinige Bedienrecht der Toilettenspülung besaß. Am 14. April umging Kapitänleutnant Schlick jedoch dieses Bedienrecht und betätigte die Spülung selbst. Dabei unterlief ihm jedoch ein Fehler und es gelang Meerwasser durch ein Ventil ins Innere des U-Boots. Als das Wasser die Batterien, die sich unter der Toilette befanden, erreichte bildete sich schließlich giftiges Chlorgas, woraufhin Schlick das schnellstmögliche Auftauchen des U1206 befahl. An der Wasseroberfläche angekommen, wurde es jedoch sofort von Fliegern der Royal Air Force erkannt und unter Beschuss genommen, wobei ein Besatzungsmitglied tödlich verletzt wurde. Die übrigen Mitglieder der Crew versuchten mit einem Schlauchboot in Sicherheit zu bringen, jedoch überlebten nicht alle.

Ob diese Geschichte zum Untergang des U1206 ganz korrekt ist, weiß man bis heute allerdings nicht. denn auch andere Varianten der Geschichte sind überliefert.

Aufnahme des U-Boots U1206; Quelle: Spiegel.de

Übrigens gibt es unseren Adventkalender auch auf Instagram, also einfach einmal unter diesem Link vorbeischauen.

Verwandte Artikel