Adventkalender Türchen 17 – Der Fisch der Menschen wiedererkennt und anspuckt

Adventkalender Türchen 17 - Fisch

Weihnachten steht vor der Tür. Und was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Genau, ein Adventkalender! Deswegen liefert euch das Mehrwasser-Team jeden Tag einen Beitrag, der für ein Türchen im Adventkalender steht. So erfahrt ihr interessante Informationen oder lustige Fun Facts rund um die Themen Wasser und Wassersport. Hinter dem 17. Türchen verbirgt sich ein spuckender Fisch.

Wenn man an spuckende Tiere denkt, kommen einem wahrscheinlich als erstes die Lamas in den Sinn. Doch es gibt auch eine Fischart, die für das Spucken bekannt ist, nämlich der Schützenfisch. Der Schützenfisch ist mit der Familie der Barsche verwandt und ist etwa 20 Zentimeter lang. Dank seiner Jagdtechnik wird er allerdings auch Spritzfisch genannt. Er schießt seine Beute nämlich mit einem scharfen gezielten Wasserstrahl ab, er spuckt sie also an.

Nun kann dieser Fisch aber auch darauf trainiert werden, bestimmte Menschen anzuspucken, wie die Arbeitsgruppe rund um die Meeresbiologin Cait Newport herausgefunden hat. Davor gingen Wissenschaftler davon aus, dass nur Primaten in der Lage waren, menschliche Gesichter zu erkennen und zu unterscheiden. Die Gruppe um Newport brachte dies jedoch auch den Schützenfischen bei. Sie brachten einen Bildschirm über dem Becken der Fische an und zeigten ihnen unterschiedliche menschliche Gesichter. Mit Hilfe einer Futterbelohnung brachten sie den Tieren dann bei, ein bestimmtes Gesicht anzuspucken. Die Schützenfische schafften es schließlich, mit einer Genauigkeit von bis zu 86 % das richtige Gesicht zu identifizieren. Wessen Gesicht von den Fischen bespuckt wurde, wurde allerdings nicht berichtet.

Der Schützenfisch spuckt Menschen an

Übrigens gibt es unseren Adventkalender auch auf Instagram, also einfach einmal unter diesem Link vorbeischauen.

Verwandte Artikel