Adventkalender Türchen 16 – Der 20-Meter-Club

Adventkalender Türchen 16 - Club

Weihnachten steht vor der Tür. Und was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Genau, ein Adventkalender! Deswegen liefert euch das Mehrwasser-Team jeden Tag einen Beitrag, der für ein Türchen im Adventkalender steht. So erfahrt ihr interessante Informationen oder lustige Fun Facts rund um die Themen Wasser und Wassersport. Hinter dem 16. Türchen verbirgt sich der 20-Meter-Club.

Laut Wikipedia ist der 20-Meter-Club ein inoffizieller finnischer Verband für finnische Kugelstoßer, die einen Stoß über 20 Meter bei einer offiziellen Veranstaltung schaffen. Das ist jedoch nicht die einzige Definition für den Begriff. Der 20-Meter-Club ist nämlich auch im Tauchsport zu finden.

Dort ist der 20-Meter-Club nämlich das Pendant zum Mile High Club. Dieser ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Menschen, die an Bord eines Flugzeugs oder anderen Luftfahrzeuges während des Flugs Geschlechtsverkehr hatten. Die Flughöhe muss hierbei jedoch mindestens eine nautische Meile, also 1852 Meter betragen.

Der Begriff geht auf den Piloten und Konstrukteur Lawrence Sperry und Dorothy Rice Sims zurück. Sperry hatte nämlich einen Autopiloten selbst konstruiert und testete diesen während eines Fluges in einem Curtiss Flying Boat über New York. Während dieses Tests sollen er und Dorothy Rice Sims angeblich Geschlechtsverkehr gehabt haben und gelten somit als die ersten zwei Mitglieder im Mile High Club.

Der Begriff kommt vom Tauchsport

Übrigens gibt es unseren Adventkalender auch auf Instagram, also einfach einmal unter diesem Link vorbeischauen.

Verwandte Artikel